“Heimspiel”, der Fan-Talk im DSF
Mannomann… bisher war dieses Kleinod deutscher Fernsehunterhaltung an mir vorbeigegangen, scheinbar zurecht. Doch gestern abend bin ich beim Zappen dann irgendwie da hängengeblieben, weil ich in meinen Bremer Zeiten mal Arndt Zeigler (”Zeiglers Wunderbare Welt des Fußballs” - Sonntags im WDR und öfters im Radio, außerdem Stadionsprecher beim SV Werder) mal persönlich kennenlernen durfte und ihn und seine Ansichten zum Fußball immer sehr geschätzt habe, und gestern dann eben sein Gesicht beim Zappen in die Kamera strahlte.
Zur Sendung: Starmoderator Frank Buschmann (seinerzeit von Wontorra aus dem “DSF Krombacher Stammtisch” gedrängt) und die Gäste Dunja Hayali (Heute-Journal, Gladbach Fanin) , Carsten Jancker, Peter Neururer und eben Arndt Zeigler sitzen bei gemütlich Bier in einer Kneipe und rund um sie rum diverse Fans unterschiedlichster Vereine in ebenso bierseeliger Atmosphäre. Hat durchaus Charme und Potential das Konzept, wichtigste Neuerung wäre aber definitiv, einen kompetenteren Moderator da hinzusetzen. Buschmann mag ein guter Stichwortgeber für betrunkene Experten wie Herrn Lattek gewesen sein, wenn diese Sendung aber wirklich ein “Fan-Talk” sein soll, ist er einfach viel zu weit weg vom Thema. Vielleicht sollte das DSF mal vorfühlen, ob nicht Arndt Zeigler bereit wäre, die Sendung zu übernehmen? Aber da wäre er sich im Zweifel wahrscheinlich (zurecht) zu schade für. Ansonsten war die Zusammensetzung der Gäste sicher interessant, mit verschiedenen Blickwinkeln, wobei insbesondere Carsten Jancker das Klischee vom tumben Fußballprofi durchaus gut auszufüllen wusste.
Dunja Hayali konnte hingegen durchaus glaubhaft ihr Fandasein darstellen und hatte interessante Statements, wenn sie auch sicher eher der “normale” Fußballzuschauer ist und natürlich nicht zwingend den Stehplatz in der Kurve besetzt.
Den spannendste Teil aus meiner Sicht gab es dann bei der Diskussion um die Vorfälle am Wochenende in Berlin, wo sich dann doch leider Abgründe auftaten. “Lebenslanges Stadionverbot für diese sogenannten Fans!” war noch eines der harmlosesten Statements, was erschreckenderweise auch aus dem Plenum der anwesenden Fans kam. Gehts noch? Ich saß mit heruntergeklapptem Unterkiefer staunend vor dem TV und stellte mir bildlich vor, wie unser Innensenator Ahlhaus gerade schenkelklopfend auf dem Sofa auf und ab springt und immer wieder “Ja, ja, genau, hihihihi!” schreit und vor Lachen gar nicht in den Schlaf kommt.
Es liegt mir fern, für die Vorkommnisse in Berlin Entschuldigungen zu suchen oder gar so abstruse Ausreden anzuführen wie den angeblich provozierenden Torjubel von Raphael Schäfer, aber kann hier mal irgendjemand die Verhältnismäßigkeit mit einbeziehen? Alleine die gestrige erste Lokalseite im Abendblatt bot vier Geschichten über Schlägereien und Messerstechereien, wo bei jeder einzelnen mehr passiert ist, als an jenem Samstag im Olympiastadion… mit dem Unterschied, dass die Geschichte es in die Tagesschau geschafft hat, weil es gerade trendy ist, über marodierende Horden von diesen “so genannten Fans” zu berichten.
Warum diese Fans immer nur “so genannt” sind, hat mir übrigens auch immer noch niemand erklären können. Weil man als Fan nur stumpf und dumpf sein Geld zu entrichten hat, aber gefälligst keien Widerworte leisten darf? Klar ist die Wahl der Mittel falsch… aber Fan ihres Vereins sind und bleiben ganz sicher auch und gerade die Leute, die da am Samstag in Berlin in den Innenraum gelaufen sind.
Dazu dann auch gleich ein paar Links zu der überraschend guten “Gewalt-im-Fußball” Serie des Hamburger Abendblatts: Ein sehr empfehlenswerter Artikel vom Montag von Ronny Blaschke, ein Interview mit Michael “Öri” Gabriel von der KOS sowie ein Interview von heute, mit Alexander Hoh, dem Autoren des hsv-Hooligan Buches “In kleinen Gruppen, ohne Gesänge”.
Das passendste und beste Statement zum Thema Stadionverbote fand sich dann aber heute im St.Pauli-Forum, von Sandra, auf die Frage, wie man denn den Beteiligten von Berlin sonst beikommen sollte:
“Wenn eine Straftat begangen worden ist, dann gehe ich davon aus, dass eine Anzeige erfolgt. Ganz normales Strafrecht halt, wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch.
Die Anwendung der Stadionverbots-Richtlinien scheint immer mehr Richtung Ersatz-Strafrecht zu verkommen und das darf eigentlich nicht passieren. Wenn man präventiv tätig werden will, gibt es meiner Meinung nach noch sehr viel sinnvollere und wirksamere Alternativen als massenhaft, ungenügend geprüfte, lange andauernde Stadionverbote auszusprechen.”
Davon abgesehen verlagert man ja das Gewaltproblem sonst nur aus dem Stadion in andere Bereiche der Gesellschaft.
Da es ja doch irgendwie auch passt, auch noch ein paar aktuelle Gedanken zur Kartenvergabe an Hansa Rostock:
Für heute oder morgen wird vom FC Hansa eine Stellungnahme erwartet, wie sie die Vergabe der nur 500 Sitzplatzkarten zu bewerkstelligen gedenken. Ich bin sehr gespannt, ob es vielleicht sogar zur radikalsten Lösung kommt und man sagt: “Arschlecken, behaltet den Mist, unter diesen Umständen boykottieren wir das Spiel und machen ein Public Viewing in der DKB-Arena!” Hätte meine volle Sympathie und wäre der Schritt, den ich mir in umgekehrter Situation auch von meinem Verein wünschen würde. Allerdings sollte man fairerweise dazu sagen, dass das Rostocker Präsidium in jüngster Vergangenheit noch wesentlich unzurechnungsfähiger handelte als unser Fanpräsident, von daher ist hier mit allem zu rechnen.
Die kurze Zeit angedachte Demo gemeinsam mit den Rostockern wird es ganz sicher nicht geben, und das ist auch gut so. Es soll eben auch keine falsche Solidarisierung zugunsten der Hansa-Fans geben, die es in Teilen auch wirklich nicht besser verdienen, sondern einen Aufschrei FÜR Fanrechte, da es ganz sicher auch uns demnächst erwischen wird, wenn dieses Beispiel Schule machen sollte. Was genau es da an Aktionen geben wird, wird im Moment noch besprochen und abgestimmt, aber kommentarlos hinnehmen kann man diesen Vorfall ganz sicher nicht. // Frodo
März 17th, 2010 at 14:30
Danke einmal mehr ganz genau auf den Punkt gebracht.
März 18th, 2010 at 10:39
Du hast den SexySportclips- und Quizzsendungssender einprogrammiert?
März 24th, 2010 at 13:31
Hallo,
ich suche die Sendung vom 23.03.10 mit Peter Neururer und tobias Levels als Gäste. Hat die vielleicht jemand aufgenommen?
Gruß, Ingo