Blog-Archive

MT057 – Fan.Tastic Females – football her.story

Wir hatten mit Justus (Fortbildung), Tim (Elternzeit) und Johnny (Steine schmeißen) schmerzhafte Verluste, die durch Philip und Sven aber absolut ausgeglichen wurden. Und wir hatten Fan.Tastische Gäste: Antje und Dany waren da und sprachen mit uns über die am Samstag (8.September) beginnende “Fan.Tastic Females – football her.story”-Ausstellung.

In der Sendung wussten wir noch nicht, ob das mit der exklusiven Vorabveröffentlichung einer der Audio-/Videodateien hier klappt, inzwischen können wir sagen: Hat geklappt, bleibt also am Ende dran und hört fünf Minuten aus der Ausstellung, von Birgit. (Die heute Geburtstag hat, Happy Birthday!!!)

Wir konnten darüber in aller Ruhe und ausführlich sprechen, weil wir zur neuen Saison, einhergehend mit der neuen Internet-Präsenz, auch das Sendungskonzept umgestellt haben. Wir sprechen nicht mehr über alle zurückliegenden Spiele seit der letzten Sendung, sondern nur noch über das Letzte, in diesem Fall die Partie gegen den 1.FC Köln. Für alles andere verweisen wir auf die VdS/NdS-Gespräche. Und dadurch bleibt dann eben mehr Zeit für die Gäste.

Wie schon in der letzten Sendung bedanken wir uns wieder ganz herzlich bei der Kehrwieder Kreativbrauerei für die Ausstattung mit sehr leckeren Kaltgetränken!

Also, hört Euch die Sendung an, stimmt für Serdi beim Tor des Monats, geht am 29.9. zur Demo und dann gewinnen wir am 30.9. auch noch ein innerstädtisches Fußballspiel, ehe wir am 3.10. die nächste Sendung angehen werden, zu Gast werden wir Vertreter von USP haben.

P.S. +++BREAKING +++  Euer aller Lieblingspodcast ist nominiert!
Und zwar haben 45 Fußball-Podcasts ihren Hut in den Ring geworden, um “Fußball-Podcast des Jahres” zu werden, die Jury der Akademie für Fußball-Kultur hat jetzt die neun Podcasts bekannt gegeben, die in der Endauswahl sind und “Yours truly” ist dabei!
Wir freuen uns. Sehr.

Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

MT056 – Magdeburg ist nicht Sandhausen

Wir haben uns nach 2017 (MT 43, mit Ralph Gunesch) erneut getraut, unsere Podcast-Gesichter der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und eine Folge mit Publikum aufzunehmen.

Dafür gilt es Danke zu sagen:

Fanräume, für das kostenlose überlassen des Saals
dem Fanladen, bei der unkomplizierten Hilfe der Getränkeabwicklung
Taina und Olli für die Hilfe hinterm Tresen
allen die da waren und sich bei den Temperaturen in einen geschlossenen Raum gesetzt haben, um sich das anzutun
und natürlich unserem Gast: Timo Schultz!
Ein ab sofort häufiger auftretendes Danke gilt es auch an die Kehrwieder Kreativbrauerei zu senden. Die unterstützen uns ab sofort mit Gratis-Getränken, so auch gestern mit einer extra großen Lieferung für den Saal.
Durch den Verkauf dieser gesponserten Biere konnten wir die Kosten, die am Sonntag vor Ort für die Getränkeversorgung der eingekesselten Fans in Magdeburg entstanden, bereits gestern Abend wieder reinholen. Mehr zu den Hintergründen in der Sendung von Justus sowie in dieser Stellungnahme des Fanladen: https://www.stpauli-fanladen.de/2018/08/08/stellungnahme-zum-polizeieinsatz-nach-dem-spiel-1-fc-magdeburg-fc-st-pauli/

Und jetzt viel Spaß!

Links & Termine:

– Freitag, 10.08.: Heimspiel gegen Darmstadt, inkl. Konfetti-Terror
http://dasganzestadion.net/?p=54
– Samstag, 25.08., 17.15h, Düsseldorf (Burgplatz):
Endspiel Deutsche Meisterschaft Blindenfußball, FCSP – MTV Stuttgart
https://www.fcstpauli.com/news/fcsp-blindenfussballer-ziehen-ins-dm-finale-2018-ein/
– Samstag, 01.09, 19.10h: 25 Jahre Übersteiger (Knust)
– Neues Fanladen-Tour T-Shirt
https://www.stpauli-fanladen.de/2018/08/01/neue-tourshirts-eingetroffen/
– Fotoaktion gegen Sexismus und Homophobie
http://www.paupideern.de/fotoaktion-gegen-sexismus-und-homophobie-am-millerntor/
– Bericht von @amhass zu einem Vorfall beim Heimspiel gegen Stoke
http://www.magischerfc.de/wordpress/?p=9146
– Kehrwieder.Beer auf Facebook
https://www.facebook.com/Kreativbrauerei/

Verschlagwortet mit , , , , , | 3 Kommentare

MT055 – 13,12 Torschüsse

MP3 Audio [77 MB]MPEG-4 AAC Audio [50 MB]DownloadShow URL Die Fanboys in Teilen unseres gemütlichen Familienpodcasts haben sich gefreut wie bei Boller: Reimer Bustorff von Kettcar war zu Gast! Mit ihm sprachen wir in Teil 1 über die letzten zwei … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , , , , , | 2 Kommentare

MT054 – Einstellung schlägt Aufstellung

Die verordnete “Medienpause” für das Profiteam hat uns kurzfristig unseren eingeplanten Gast gekostet. Der Klassenerhalt ist aber natürlich wichtiger und so nutzen wir die Gelegenheit, und etwas intensiver mit den letzten drei Spielen (und wie immer: dem Drumherum) zu beschäftigen.
Außerdem gibt es jede Menge Termine, Wilko liest aus ÜS #28 und dann blicken wir noch auf das Saisonfinale voraus.
Und wir haben es sogar fast geschafft, innerhalb der anvisierten 90 Minuten zu bleiben!

Feed-Links zum Abonnieren:
MP3: http://blog.uebersteiger.de/feed/mp3/
MP4: http://blog.uebersteiger.de/feed/mp4/
iTunes: https://itunes.apple.com/de/podcast/millernton/id676972164
(Bei iTunes freuen wir uns auch sehr über Eure Bewertung.)

Links & Termine:
5.Mai: 2.Weinfest gegen Rassismus (ab 14.00h, Abendprogramm ab 19.00h)
5.Mai: Saisonfinale der Handballer ab 16.00h
10.Mai: Hoheluft: Pokalfinale der Frauen, FCSP – Bramfelder SV, ab 16.00h
19.Mai: Fanclubturnier am Millerntor
25. – 27.5: Antira-Turnier am Millerntor
27.Mai: 7.Lauf gegen Rechts um die Alster

Verschlagwortet mit , , | 7 Kommentare

MT053 – Vor- und Nach dem Spiel-Gespräche

MP3 Audio [85 MB]MPEG-4 AAC Audio [56 MB]DownloadShow URL Wir besprachen dieses Mal die Spiele in Kaiserslautern, gegen Sandhausen und in Aue und blickten wie immer auf allerlei Drumherum und speziell auf den Saisonendspurt. Zu Gast hatte wir Michael und … Weiterlesen

Verschlagwortet mit , , , , , , | 2 Kommentare

MT052 – Nachwuchsleistungszentrum (NLZ)

Ein völliger Personalnotstand bei uns, wird allmählich zur Gewohnheit. Nachdem letztes Mal Johnny und Tim alleine unsere Gäste empfangen mussten, schlugen sich dieses Mal Sebastian und Maik ganz tapfer. Soll nicht zur Gewohnheit werden, also gute Besserung und weniger Arbeitsaufkommen für alle!
Immerhin gesellte sich Stefan später noch dazu.

Zu Gast hatten wir Roger Stilz, seines Zeichens seit Mai 2016 Leiter des Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des FC St.Pauli. Uns war schnell klar, dass dieses Thema ausufernd und sehr interessant ist, daher hielten wir ausnahmsweise die Besprechung der letzten drei Spiele extrem kurz.

Wir sprachen also über die Förderung von jugendlichen Fußballern im Allgemeinen, die Situation beim FCSP im Besonderen und natürlich auch über die durchaus facettenreiche Karriere von Roger bevor er die Leitung beim NLZ übernahm.

Viel Spaß!

Links:
– Seite des NLZ beim FC St.Pauli, inkl. diverser Unterseiten
https://www.fcstpauli.com/teams/nachwuchs/
– Interview Per Mertesacker im SPIEGEL (Paywall)
http://www.spiegel.de/spiegel/per-mertesacker-von-arsenal-london-ueber-die-haerten-seines-fussballerlebens-a-1197325.html
– Ausstellung im 1910.eV.-Museum: “FC St.Pauli – visuell”
http://www.fcstpauli-visuell.de

Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentare deaktiviert für MT052 – Nachwuchsleistungszentrum (NLZ)

MT051 – St.Depri

Die Tödliche Männergrippe hat zugeschlagen, die stolze MillernTon-Gruppe war auf zwei Personen zusammengeschrumpft. Zum Glück waren unsere Gäste zu zweit erschienen, so dass es doch insgesamt vier Personen waren, die über unsere Themen sprachen, als da waren:

– 1.FC Heidenheim – FCSP
– FCSP – 1.FC Nürnberg
– FC Ingolstadt – FCSP
– St.Depri

St.Depri ist dann auch das Stichwort, zu welchem die Gäste zugegen waren, namentlich Verena und Flo.
http://st-depri.de/

Außerdem haben wir unser Gewinnspiel ausgelost, die Gewinner benachrichtigen wir natürlich auch nochmal per e-mail. Danke nochmals an die FC St.Pauli Merchandise und den Fanladen für das Stiften der Preise.

Link:
Rasenfunk Tribünengespräch zur Depression im Profifußball
https://rasenfunk.de/tribuenengespraech/depression-im-fussball-rasenfunk

Verschlagwortet mit , , , , , , | Kommentare deaktiviert für MT051 – St.Depri

MT050 – Kniet nieder, Ihr Bauern! Schach beim FCSP

Wir hatten Jörn Kreuzer zu Gast, seines Zeichens aktives Mitglied der Schachabteilung beim FC St.Pauli – der uns (neben Insiderinfos über seine zweite Liebe, den KSC) somit allerlei Wissenswertes über diesen Sport und die im Sommer stattfindenden St.Pauli-Open erzählen konnte.

Zuvor jedoch sprachen wir über die Spiele in Dresden und gegen Darmstadt sowie natürlich den Holocaust-Gedenktag.

Da dies unsere 50.Sendung war, gab es von Klaas Reese (Collinas Erben) und Max-Jacob Ost (Rasenfunk) zwischendurch auch noch ein paar Glückwünsche – uuuuuuuund:
EIN GEWINNSPIEL!
Dank der freundlichen Unterstützung durch die FC St.Pauli Merchandise GmbH und den Fanladen können wir Euch folgende Preise präsentieren:

Ein aktuelles Trikot des FCSP
(Heim- oder Auswärts- oder Sondertrikot und Größe nach Wahl, auf Wunsch auch mit Name und Nummer nach Wahl)
Black Flag Mütze
“Kein Fußball den Faschisten”-Beutel
Was Ihr dafür tun müsst ist sehr einfach:
Hört die Sendung, beantwortet möglichst viele der sechs(!) Fragen korrekt und schon könnt Ihr auf die Auslosung hinfiebern, die wir während der nächsten Sendung (wohl auch wieder live auf Facebook) durchführen werden.
Voraussetzung: Ihr habt die Antworten (formlos) an blog(at)uebersteiger.de geschickt. Betreff: MillernTon Gewinnspiel

Und jetzt viel Spaß!

Verschlagwortet mit , , , , , , | 3 Kommentare

MT049 – Handball in Ruanda

Die letzte Folge unseres Podcasts für dieses Jahr beschäftigt sich im ersten Teil mit den zurückliegenden Spielen in Bielefeld, gegen Duisburg und Bochum sowie dem Trainerwechsel.

Nachdem Wilko aus Übersteiger Nr.29 vorgelesen hat, wie ein spanischer Fanclub damals auf den FCSP blickte, unterhalten wir uns mit unseren Gästen Arne und Ben, die beide für die 1.Mannschaft des FCSP in der Oberliga HH/SH Handball spielen. Wäre sicher alleine auch schon eine Einladung wert gewesen, allerdings gibt es aktuell noch ein besonderes Thema, welches es hervorzuheben lohnt:
Das Team war im Sommer in Ruanda und hat dort das Projekt “We’ll never play alone” ins Leben gerufen.
Facebook: https://www.facebook.com/fcsph.goes.rwanda/
Reisebericht: http://www.fcstpauli-handball.de/abteilung/aktionen/ruanda-2017.html

Wie es dazu kam, was für Eindrücke man vor Ort bekommen hat und wie es weitergehen soll: Hört es Euch an, ganz tolles Projekt.
Oder, wie Sebastian es auf Twitter formulierte:
“Ab und zu sind es die leisen Momente, die besonders toll sind. Die Nicht-Massenthemen. Hört den @MillernTon zu Handball und Rwanda.
Wohl morgen online.
Wie großartig, was alles aus so einem Sport-Verein-Dings heraus entstehen kann.”

Noch ein Wort zu unserem Test, die Sendung bei Facebook live zu streamen: Grundsätzlich ist dies gelungen, die Technik spielt mit. Die Audioqualität war grausam, wir wissen aber woran dies liegt und werden das schon beim nächsten Mal behoben haben, glaube wir. Die Bildqualität war zwar ab und an etwas pixelig, bei einer einzigen Kameraeinstellung für circa drei Stunden ist dies aber vielleicht auch vernachlässigenswert… aber auch da werden wir versuchen, dies noch zu verbessern.
Wenn das also beim nächsten Mal wie geplant klappt, werden wir das auch in der Zukunft etwas besser bewerben und dann endlich auch Eure Kommentare direkt in der Sendung einbinden.

Schöne Winterpause, wir sehen uns hoffentlich am 13.1.2018 in den Fanräumen zur Lesung von “Wir Wochenendrebellen”.
http://blog.uebersteiger.de/2017/12/13/buchrezension-wir-wochenendrebellen/

Verschlagwortet mit , , , , , | Kommentare deaktiviert für MT049 – Handball in Ruanda

MT048 – Fußball in Trümmern

Haha… nee, der Episodentitel hat nichts mit den sportlichen Leistungen unserer Zweitligaprofis zu tun, sondern ist der Beiname einer Ausstellung im 1910eV-Museum in der Gegengeraden.

Und man mag es kaum glauben: Trotz der aktuellen Lage und den letzten drei “mäßigen” Spielen hatten wir genug Spaß, um insgesamt gut drei Stunden zu füllen.
In Teil zwei ging es dann eben um die Ausstellung, am Ende der Folge gibt es dann auch noch einen Auszug aus dem ganz frischen Audio-Guide des Museums, gelesen von Rainer Wulff.

Ein besonderes Dankeschön geht an Alle, die in der Vergangenheit unseren PayPal-Button gefunden und genutzt haben, damit wir zu den beiden Mikros, die Ihr auf dem Foto seht, endlich noch ein Drittes dazu bestellen konnten.

Und gerade als die Summe zusammen war, fragte der Fanclub “Frizzante St.Pauli” an, wie viel denn noch fehlen würde… und brachte dann statt Aufstockung der Spendensumme eine gut gekühlte Kiste Dithmarscher pünktlich zur Sendung vorbei, großartig, vielen Dank auch dafür!

Links:
– Doppelsechs-Podcast
https://itunes.apple.com/de/podcast/doppelsechs-podcast/id1274553398?mt=2
– Fußball in Trümmern-Ausstellung
https://www.fcstpauli.com/news/ausstellung-fussball-in-truemmern-der-fc-st-pauli-im-dritten-reich-eroeffnet/
– Mitglied werden bei 1910 e.V.
http://www.1910-museum.de/de/mitglied-werden/
– “Hooligans”-Lesung (6.12.2017)
https://www.facebook.com/events/2045094545758825/
– Liga Terezin: Fußball im Konzentrationslager, Film- und Diskussionsabend (7.12.2017)
https://www.facebook.com/events/1985264748425073/
– Tag der Offenen Tür im Fanladen
http://www.stpauli-fanladen.de/2017/11/29/tag-der-offenen-tuer-15-12-17-in-eurem-fanladen/
– Lesung: “Wir Wochenendrebellen” (13.01.2018)
https://www.facebook.com/events/375067402936354/
– Bremer Nikolauslaufen
https://de.wikipedia.org/wiki/Sunnerklauslaufen
– Goldenstedter Neujahrslied
http://www.goldenstedt.de/buergerservice/goldenstedter-neujahrslied

Verschlagwortet mit , , , , , | 1 Kommentar