MT010 – Veganes Mett und Fans in Europa

Während nebenan der DOM nervt und in den Fanräumen nebenan die gut besuchte Lesung mit Andrea Röpke (FB-Link) stattfand, trafen wir uns in gewohnt gemütlicher Runde zur ersten Jubiläumsfolge, der Nummer 10!

Justus und Christoph waren verhindert, daher sah sich Wilko aus der Stammbesetzung lediglich den erwartungsfrohen Gesichtern von Sebastian, Wolf und Maik gegenüber, als er sein Vaterschaftsgeschenk auspackte:

Zu Gast hatten wir Daniela Wurbs, ihres Zeichens nicht nur 47.mächtigste Person im Profifußball, sondern auch Geschäftsführerin von Fans Supporters Europe (FSE) und Stellvertrende Vorsitzende der AFM.

Nachdem wir uns über die zurückliegenden Spiele gegen Fürth, in Sandhausen und gegen Kaiserslautern gewohnt knapp, präzise, ohne abzuschweifen und knallhart analysierend unsere Expertisen um die Ohren gehauen hatten, sprachen wir mit Daniela über FSE im allgemeinen und die Situation von Fußballfans in Europa im Besonderen. Dabei merkte man mal wieder, dass wir hier zwar viel zu meckern haben, es uns im Vergleich zu anderen Ländern aber immer noch sehr gut geht. Dieser Status allerdings wurde sicherlich in den letzten Jahren auch hart erarbeitet und verteidigt, dementsprechend gilt es eben auch darum, bei den Themen am Ball zu bleiben und sich nicht entspannt zurückzulehnen.

Hier findet Ihr die von Daniela angesprochene App von FSE.

Ein Teil der Diskussion drehte sich auch um die Verwendung der vom DFB ausgesprochenen Strafgelder, wozu uns Live-Hörer Vilinho folgendes per Twitter wissen ließ:

Danke dafür. Ob das zwingend transparent ist und die von Wolf angedeutete “Eigenfinanzierung um die Ecke” beinhaltet, darf dann wohl eher bezweifelt werden.

Das von Wolf angekündigte Freundschaftsspiel der FCSP – Blindenfußballmannschaft gegen Brünn (Tschechien) findet am 29.April um 17.00h statt, an der Blindenschule am Borgweg.

Vielen Dank an Daniela, viel Spaß bei den gut zwei Stunden.
Und am Ende machten wir dann unserem Ruf als kulinarischer Mode & Musikpodcast alle Ehre, Happy Birthday, Thees! (Und Grüße an Bata Ilic!) // Frodo

00:00:00.000 Intro & Begrüßung
00:01:12.000 Vorstellung Daniela
00:02:00.000 Rückblick letzte Sendung
00:05:40.000 Geschenk für Wilko
00:07:15.000 Rückblick: FCSP - SpVgg Greuther Fürth (inkl. Celtic Wochenende und Fanladen-Bedeutung))
00:19:35.000 Rückblick: SV Sandhausen - FCSP (inkl. kulinarischen Besonderheiten)
00:40:44.000 Rückblick: FCSP - 1.FC Kaiserslautern (inkl. Sippel & Altpapier-Diskussion)
01:04:30.000 Raucher- und Pinkel-Pause
01:04:59.000 Blindenfußball-Freundschaftsspiel am 29.April
01:08:30.000 Daniela Wurbs - 47.mächtigste Person im Profifußball 
01:11:25.000 Was ist und macht Football Supporters Europe (FSE)?
01:51:55.000 Daniela über die AFM
02:04:40.000 Geburtstagsständchen für Thees

On Air:

avatar Maik (Frodo)
avatar Sebastian (Curi0us)
avatar Wolf (AFM-Radio)
avatar Wilko (Zwille)
avatar Daniela Wurbs

Keine Episode mehr verpassen!

Dieser Beitrag wurde unter abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu MT010 – Veganes Mett und Fans in Europa

  1. Pingback: Das mit den Fähnchen | Turnhallengeruch

Kommentare sind geschlossen.