Plattenrezi: The Liptones

Wolfman, it’s alive

AMTY Records

Plattencover der LP der Liptones "Wolfman" im Stile von Filmplakaten für Horrorfilme der 50er Jahre, mit einem Wolfsmensch und der Schrift "Feel the suspence, listen to the thrill!" und den Köpfen der Bandmitglieder
Das Plattencover der neuen Platte “Wolfman” der Liptones, ganz im Stile der B-Movies der 50er Jahre.

Ich weiß, ich weiß, ich bin spät dran, aber ich komme aus dem Singen und Tanzen nicht wirklich raus. Das Jahr startete musikalisch nämlich mit einem Doppelwums. Das, was unser ehemaliger G20 Befehlshaber in Bezug auf politische Entscheidungen münzte, ist eigentlich die richtige Attitüde für das neue Doppelalbum der schwedischen Ska-Band „the Liptones“. Schweden und Ska? Absolut, nach den Vorreitern der legendären „Liberator“ sind seit einigen Jahren die Kombo aus Göteborg die Könige der nordischen Ska-Szene. Am 06. Januar kam das Album „Wolfman“ unters Volk. 10 neue Tracks und 10 Tracks aus ihren sehr seltenen Live-Auftritten. Ich belästige sie ja seit Jahren auf den sozialen Medien, dass sie endlich auch in unseren heimischen Gefilden posaunen mögen. Bis dato erfolglos. Offenbar haben alle Musiker auf ihre Eltern gehört, als diese mahnten: „Kind, mit Musik verdient man kein Geld“, und haben alle nebenberuflich profitablere Tätigkeiten im Leben. Warum eigentlich mag man sich fragen?

Gut, kommen wir zum Album. Ach, im Grunde ist es nicht in Worte zu fassen. Wenn man die Musik heiraten könnte! Böse Blicke treffen mich von der Seite beim Verfassen dieser Textpassage.

Klar, Musik ist natürlich immer Geschmackssache, aber die geht hier mal voll auf die 12! Abwechslungsreich, Reggae bis Ska, live ordentlich schnell, eine tolle Stimme, knapp 90 Minuten verrückt tolle Musik. Ich bin immer noch baff. Ihr seht schon, in meiner Euphorie ist es mir unmöglich die Magie dieser Platte zu erklären, aber geht auch schlecht, wenn man dabei duch die Bude hüpft. Ich kann allen diese Band und diese Platte ans Herz legen. Glaubt mir das einfach. Ihr seid außerdem hiermit aufgefordert den Liptones in den Sozialen Medien zu folgen und, wenn ihr es gut mit mir meint, nicht eigennützig seid, dann schreibt ihr konsequent unter jeden Post der Band „Würzburg!“. Ich akzeptiere natürlich auch ein „Hamburg“ aber dann mit dem Zusatz „at the weekend“. Ich kontrolliere dies! Und wehe die kommen auf Tour und spielen unter der Woche in Pusemuckel. “Come Back To Me”, um es mit dem absoluten Smashit des Albums zu sagen. //Carsten

Teilen: