Entweder die ernsteste lustige Band oder die lustigste ernste Band!
Entstanden ist das elf Songs starke Album während der letzten drei Jahre in einem Bremer Studio und erschienen ist es am 14. Februar 2025. Mel, Miss Ziggy und Chris verarbeiten darin in Texten und Musik ihren Frust über die gesellschaftliche Gesamtlage mit einem Dreistufenplan: „Verarbeiten, Anregen, Empowern!“. Kommen manche Songs einfach ungestüm rausgerotzt daher, sind andere Lieder fast schon von schmusiger Art („Wanna fck your reflection“).

Wummernder Bass zu Beginn, dann setzt das punktgenaue Drumset ein und die Gitarre gibt ihr Bestes. Leider geht die Stimme samt Texten oft im Klanggewitter unter. Schade, dass kein Textbook dabei war, denn man möchte eigentlich keinen der so treffenden Sätze verpassen, wie z. B. diesen: „Hab’ ich zu viele schlechte Gefühle oder nur zu viel Information?“ im Song „Frage für einen Freund“, der die Gefühlslage der letzten Jahre vom Berliner Powertrio in ihrem vierten Album perfekt wiedergibt. „Die Nachrichten kamen rein und die Songs kamen raus“, sagt die Band. Zu hören gibt es also irgendwie Vergangenheit, Gegenwart „und vielleicht ein bisschen Zukunft“.
Etwas düsterer als die vorangegangenen Scheiben, sagt „Andere haben Hobbys, ich hab’ Angst“ alles über die Corona-Zeit, den Krieg in der Ukraine, die aktuellen Wahlergebnisse, den Umgang der Menschen miteinander und überhaupt ALLES aus (42!). Aber es gibt ja auch den „Augenblick, ein Leben lang, immer wieder Neuanfang“. Chapeau!

Fazit: Musikalisch einwandfreier schneller Punk mit einigen Hardcore-Einflüssen. Leider ist das Wohnzimmer immer noch zu klein zum Pogo tanzen, aber die Band ist gerade auf Tour! Und live ist immer geil!
07.03. Dresden, Chemiefabrik
08.03. Erfurt, Museumskeller
14.03. Hamburg, Nochtwache
15.03. Bremen, Lagerhaus
27.03. Hannover, Lux
28.03. Essen, Don’t Panic
29.03. Würzburg, Immerhin
05.04. Berlin, SO36
06.06. Beverungen, Orange Blossom Special
07.06. Merkers, Rock am Berg Open Air
„Wehrhafte Ironie, klassische Widerborstigkeit und ein Dreistufenplan“, heißt es im Beipackzettel. Zu Risiken oder Nebenwirkungen beim Genuss dieser Scheibe fragen Sie bloß nicht ihren Arzt, ihre Ärztin oder in der Apotheke! // Hossa
www.shirleyholmes.de
Booking: sjard@audiolith.net