Ixodida vs Canis Lupus

Oder: Zecken gegen Wölfe Canis Lupus ist die lateinische Bezeichnung für den Wolf und hat mal so rein gar nichts mit der niedersächsischen Autostadt zu tun, die auch als „Stadt des KdF-Wagens“ bekannt war. Wahrscheinlich leben rund um die Stadt sicherlich einige der schönen Tiere, doch angeblich geht der Name der Stadt auf die in Anlehnung des „germanischen Ur-Namens“ Adolf Hitlers zurück. Laut anderen Quellen gab die Stadtversammlung am 25. Mai 1945 aufgrund des gleichnamigen Schlosses an der Aller der Stadt ihren endgültigen Namen. Alles Geschichte. Kommen wir zur Gegenwart… Während Rotkäppchen und ihre Oma, sowie die sieben Geißlein (naja,

Teilen:
Weiterlesen

Das kann doch echt nicht wahr sein

Oder: Ein dreifaches Chapeau nach Mainz… Über Niederlagen zu schrieben, macht nicht wirklich Spaß. Zumal wenn das eigene Team es dermaßen verkackt! Wo war der Spirit vom Freiburg-Spiel? Wo blitzte der unbändige Siegeswille auf? Und wo war das Eichhörnchen, was sich im Vorbericht noch mühsam ernährte? Alles Makulatur nach der 0:3-Pleite gegen den 1. FSV Mainz 05 am Millerntor. Während FCSP-Coach Alex Blessin im (aufgezeichneten) Interview im Aktuellen Sportstudio darüber fabuliert, dass sein Team „heut’ ned däs behärzischt hät, wosch i den mit auffe Wech gegeben häb„, sitze ich bereits an der Tastatur. Natürlich war die Anreise zum Millerntor für

Teilen:
Weiterlesen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Oder: Auf geht’s – sammelt die nächsten drei Nüsse! Wer den meist liebevoll gemeinten Gassenhauer „Ihr seid nur ein Karnevalsverein“ in Bezug auf Mainz anstimmt, liegt schon mal komplett falsch. Schließlich wird dort die „Meenzer Fassenacht„ begangen, aber glücklicherweise liegt der 11. November und Rosenmontag noch in weiter Ferne. Somit erwarten wir am Samstagabend keine Pappnasen, allerdings sicherlich reichlich Konfetti und einen 1. FSV Mainz 05, der ebenfalls auf den nächsten Dreier brennt. Anpfiff am Millerntor ist um 18:30 Uhr. Nach dem unbestritten sensationellen 3:0-Sieg in Freiburg, dürften unsere Kiezkicker mit ganz breiter Brust in das Duell mit den rheinland-pfälzischen

Teilen:
Weiterlesen

Leidenschaft schießt nicht immer Tore

Aber Hurra! – Der erste Punkt ist da! Ach, ein schickes Spiel zu einer beschissenen Zeit. Flutlicht am Millerntor reißt dann aber doch einiges raus. Und so sammelte sich die Anhängerschaft am späten Sonntagabend zum Abschluss des vierten Spieltags. Mittlerweile – wohlgemerkt – als Tabellenletzter, da Kiel in letzter Minute aus der Arena am Starlight Express in Bochum einen Punkt entführte. Und so war vor dem Spiel gegen Brause Leipzig der magische FC als einziges Team noch ohne Punktgewinn. Was sich glücklicherweise ändern sollte. Zum positiven Erstaunen aller schien – im Gegensatz zur Augsburg-Pleite – das Team wie ausgewechselt und

Teilen:
Weiterlesen