27 Jahre Übersteiger!

Am 28. August 1993 erschien die allererste Übersteigerausgabe! Redaktionsmitglied der ersten Stunde #hog hat für euch ein fragmentiertes Protokoll seiner etwas lückenhaften Erinnerung (ist immerhin 27 Jahre her) zur Entstehung der Ausgabe numero 1 niedergeschrieben.

Übersteiger #1. Das Foto von Bubu machte übrigens Thorsten Baering.

27 Jahre Der Übersteiger und kein Ende in Sicht! – Wir kommen wieder, keine Frage!

Ich erinnere mich und das kommt eher selten im dementen Alter von 58 Jahren vor…

Damals saßen wir zusammen und wie bringen wir nun den ersten Übersteiger zu Papier?

Gutes Titelfoto, okay. Bubu jung wie immer musste herhalten.

Logo und Namen kreieren, geht auch noch. Otti Otti Otti, lieferte so viele Übersteigers in der Saison 93/94 geht klar!

Aber Texte und Fotos zusammen bekommen?

Digital ging kaum etwas. Fotos einscannen, war schon schwierig.

Guido zeichnet erste Comics… jetzt sind wir beim ÜS bei Comic Nummer 182 oder so…

Wo einen Layouter hernehmen? Beno hatte Zeit und Lust auf Abenteuer „Der Übersteiger“ einzusteigen.

Sven B., der Bürgermeister, führte uns durch den FC St. Pauli- und Fanzine-Dschungel.

Wer kann schreiben? Ronny, Thomas, Sabine, Georg, Svenssss, schwer journalistisch veranlagt, standen bereit.

Ein Interview mit Präsi Heinz Weisener, musste sein. Wer macht das? Es war sooo hard! Wochenlanger Kampf mit Fax und Telefon, bis das Interview entstand und dann noch Wochen, bis es abgesegnet wurde.

Die guten alten Science Fiction Stories „Glory, Glory Days“ von Alex und Pischi wurden geboren.

Imme, immer für einen Joke zu haben, Layout Ideen ohne Ende, dabei! Top.

Die Paadie-Seite entstand. Knobi aka Käpt’n Braunbär am Start. Beste Analysen ever des Gegners.

Mister Glöey mit seinem phänomenalen Gedächtnis für Spiele, Torraumszenen, Endstände usw. engagiert.

Ras Holm, eine Bank, wenn es um Reggae ging.

St. Pauli Amateure war natürlich immer fest eingeplant. Die erste Story kam Wetlock.

Ich habe die Rubrikenüberschriften geliebt, wie „Aufstiegsrunde zur Oberlige Nord 92/93“ „Einlauf“ für die heutige Intro, die lautete damals: „Herzlich Willkommen to the show that never ends“. Und da stehen wir auch heute noch!

Wir stellten die neuen Spieler vor.

Zimmerten die Auswärtsvorschau zusammen, ich meine das war Thomas.

Arbeiteten zu jedem Heft ein neues Quizz aus, Sabine.

Und stellten andere Fanzines vor, das übernahmen Thomas, Sven, Hendrik.

Die ersten Redaktionsmitglieder: Sabine, Imme, Katrin, Claudi, Sven B., Sven S., Hendrik, Thorsten, Jens, Bernd, Thomas, Sascha, Georg, Michael, Ralf, Stefan, Klaus, Ronny und ich war sauer, weil mein Name vergessen wurde, obwohl wir die Ausgabe an Benos und meinem Computer zu Hause zusammengezimmert hatten.

Give me some broccoli!

hog

Teilen:
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu 27 Jahre Übersteiger!

  1. Thomas sagt:

    Sorry, aber die erste Ausgabe wurde noch von den ehemaligen MR!- und späteren Unhaltbar-Layoutern zusammen gebastelt, weil uns der eigentlich vorgesehene Layouter kurz vor der Nr. 1 im Stich gelassen hatte.

  2. Hog sagt:

    Hey Thomas
    Da hast du mir schon wieder eine neue Gedächtnis Lücke präsentiert! Danke dafür. Ich hätte dich vorher kontaktieren sollen! Ein großes sorry dafür an die Leserschaft! Ist aber eben nur ein Zeckenblatt!
    Wer war denn der Layouter noch mal?

    • Thomas sagt:

      Ja, und Olav, glaube ich.
      Das Ganze wird auch im Vorwort der Nr. 2 noch gleich am Anfang erwähnt übrigens.
      Dein Name steht in der Nr. 4 erstmals im Impressum, Benno schon ab der Nr. 2 dann.

  3. Holger sagt:

    Moin, und noch eine Korrektur von Sven B.:
    eine Anmerkung: Guido hatte vorher schon 3 Jahre für den Millerntor Roar Comics gezeichnet. Hier liest sich das so, als ob er erst beim ÜS damit angefangen hätte…
    Ich danke euch für die Unterstützung, meine Gedächtnislücken zu schließen!
    Wenn ihr mehr Stoff habt, immer rein damit!
    FCK NZS!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.