Buchrezension ‘Suche Stehplatz Nord’

Ina Bruchlos
Minimal Trash Art Verlag

In ihrem neuesten Buch erzählt uns Ina Bruchlos Anekdoten aus ihrem Leben als St.Pauli Fan. Nimmt uns dabei kreuz und quer mit auf die Reise durch ihre späten Anfänge in der Welt des Fußballs in den ausgehenden 90ern und erzählt mit erfrischendem, klugem Humor und literarisch gekonnt, was ihr seitdem bei all den facettenreichen Situationen rund um Fußball, St.Pauli und Fandasein durch den Kopf ging. Schonungslos aber liebevoll. Alles findet seine Geschichte: „Leidenschaft, Ohnmacht, Angst, Zähneklappern, Hoffnung, Ungewissheit, Fehlbarkeit, Besserwisserei, Magie, Rituale, Glück, Zusammenhalt, Treue, Feindschaft, Missgunst, Leid und Hingabe“ (Klappentext)

Die meisten von uns dürften sich in etlichen der Anekdoten wiederfinden, die Nordsteher:innen in vielen Kapiteln, die anderen zumindest in den stadionplatzunabhängigen Geschichten. Ich zumindest musste so oft zustimmend nicken, dabei so oft herzlich loslachen während vergessene Erinnerungen in meinem Hirn aufploppten und all das zusammen erwärmte während und nach dem Lesen mein Herz. Und gerade das, was mir in Coronazeiten abhanden gekommen ist an Nähe und Liebe zum Fußball und zum Leben als Fan, ist mir nach der Lektüre ein bisschen wiedergegeben. Ich bin ein bisschen verliebt in das Buch.
Zumal, es gibt einige aus Fansicht geschriebene, St.Pauli-affine Bücher, alle nett lesbar, aber stilistisch nicht besonders überragend. Ina hingegen hat einen fantastischen Schreibstil, analytisch und spröde und dabei gleichzeitig so locker, witzig und voller Güte. Kein Wunder, dass sie bereits einige Hamburger Literaturpreise gewonnen hat.

Ich kann jeder und jedem dieses Buch nur dringend ans Herz legen. Beschenkt euch damit zu Weihnachten und beschenkt jemanden Liebes aus eurem St.Pauli-Kosmos und schwelgt dann gemeinsam in Erinnerungen. Nichts hilft besser gegen Corona-Blues, Wintertrübsal und depressiven Fußballverstimmungen als sich lachend in nostalgische Fußballgeschichten zu flüchten.

Bestellt bitte im Buchladen eures Vertrauens vor, Amazon ist bäh!
ISBN: 978-3-9814175-4-8
Webseite ‘Suche Stehplatz Nord’

//rakete

Teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.