Nach der Überschrift ist vor dem Text…
Fohlen… – kleine, junge Pferde. Nun ja, als diese kann man den VfL Borussia Mönchengladbach nun wirklich nicht mehr bezeichnen, denn der Club ist inzwischen über 124 Jahre alt. Und die Zeiten, als Günter Netzer sich im Pokalfinale 1973 selbst einwechselte, sind auch lange vorbei, und dass sich das Maskottchen „Jünter“, nach Günter Netzer benannt, mal einwechselt, ist auch eher unwahrscheinlich. Dafür ist mit Rainer Bonhof eine andere Borussia-Legende inzwischen Präsident des Vereins.
Über 100.000 Mitglieder hat der Club vom Niederrhein mittlerweile, aber er hatte es verpasst, sich die Domain „vfl.de“ zu sichern. Die gehört den lilafarbenen aus Osnabrück. Aber immerhin gelang es, „borussia.de“ vor den Dortmundern zu retten!
Ein torloses Spiel zuletzt in Leipzig ließ die Borussia mit dem einen Punkt auf den 9. Tabellenplatz vorrücken. Doch zu Saisonbeginn ging es gar nicht gut los für die Fohlen: Zum Auftakt verlor man 2:3 gegen Meister Leverkusen, gewann dann auswärts in Bochum 2:0, um direkt danach auch die zweite Heimpartie gegen Vizemeister Stuttgart 1:3 zu verlieren. Inzwischen haben sich die Jungs von Trainer Gerardo Seoane mit Siegen über Heidenheim und Bremen in der Tabelle etwas nach Oben gespielt.
Nun aber mal gute Nachrichten aus braun-weißer Sicht: Die letzten beiden Bundesligaspiele gegen den VfL haben die Bhoys in Brown gewonnen! Am 12. Februar 2011 zu Hause 3:1 und das Hinspiel am Mittwoch, dem 22.09.2010 auswärts 2:1 (Während „fussballdaten.de“ da als Torschützen neben Gerald Asamoah einen gewissen Chima Okoroji (???) vermeldet, schreibt der kicker von Flo Bruuuuuuuns als Siegtorschützen.
Satte sieben Gegentreffer musste unser Nikola Vasilj beim Länderspiel gegen die DFB-Elf hinnehmen. FCSP-Torwarttrainer Sven Van Der Jeugt sagte den Medien, dass er nicht glaubt, dass der bosnische Nationalkeeper dadurch einen Knacks bekommen hat. „Als Torwart hast du solche Erlebnisse und darüber darfst du nicht niedergeschlagen sein. Du musst schnell zurück kommen“. Die Verletztenliste hat sich mit Robert Wagners Ausfall nach dem Testspiel erneut verlängert. Bleibt zu hoffen, dass Alex Blessin auf die stabile Dreierkette setzen kann und die Jungs dann alles geben. Schließlich haben wir schon zwei Auswärtssiege verbuchen können und im Gegensatz zum Millerntor, gab es bereits sechs Treffer auf fremden Boden.
Und nun geht es wieder auswärts. Zwar nicht mehr auf den schön-steilen Bökelberg, sondern in den 54.042-Plätze bietenden Borussia-Park. Anpfiff ist am Sonntag um 17 Uhr 30.
Da kleine Fohlen nicht so hoch springen können wie gute Pferde, lautet der Tipp 0:1. // Hossa