Diesmal ohne Elferschießen – Viertelfinale erreicht!

„Wooohoooo!“ war die erste Nachricht nach Abpfiff. Einfach nur zum Jubeln! Unsere Jungs haben tatsächlich gegen eine derzeit formstarke Borussia gewonnen. Viertelfinale – wir kommen! Und wer kommt zu uns ans Millerntor? Man würde eventuell eine Entscheidung vom Punkt anbieten. Ach, lieber so wie am Dienstagabend am Niederrhein.

Foto: Carsten
Überraschung schon vor Anpfiff: Geburtstagskind Nikola Vasilj (Happy Birthday an dieser Stelle) stand anstelle von Ben Voll zwischen den Pfosten. Keine Überraschung dagegen, dass im Stadion erneut eine Stille herrschte, wie zu tiefsten Corona-Zeiten. Aber dies hatte natürlich den Hintergrund der Beschneidung der Fankultur, die die Innenministerkonferenz in den kommenden Tagen beschließen will. Fans, gerne mal als der 12. Mann (der natürlich auch eine Frau oder alles dazwischen und außerhalb sein kann) im Team bezeichnet, sind nun mal für den Fußball unverzichtbar, und angelehnt daran erschallte der gewohnte, laute Support pünktlich zur Minute 12.
In der Anfangsviertelstunde rettete Niko zweimal gewohnt bravourös. Unsere Jungs versteckten sich nicht und forderte die Borussia. Doch bis kurz vor der Pause neutralisierten sich beide Teams weitgehend.
Bis zur 42. Minute: Joel Chima Fujita schickte Martijn Kaars mit einem feinen Pass in die Tiefe. Der blieb eiskalt, verzögerte kurz und schob zur braun-weißen Führung ein. Chapeau! Ein Trick, den man sich merken sollte: statt kurz vor Halbzeitpfiff ein blödes Tor zu kassieren, einfach frech selbst eins schießen!
Zehn Minuten nach der Pause glich Tabakovic für den VfL aus. Aber unsere Kiezkicker spielten weiter mutig nach vorne und blieben hartnäckig in den Zweikämpfen. Kurz vor dem Abpfiff dann der „Lucky Punch“: Diesmal bereitete Kaars für Kollege Louis Oppie vor, der mit einem Flachschuss ins kurze Eck für den Siegtreffer sorgte. Übrigens der erste Pokal-Auswärtssieg gegen einen Bundesligisten seit 1986! EKSTASE!

Und es bewahrheitet sich erneut der Kommentar vom Kollegen Mozart vom Fanklub Hafenklang, der bei der Auslosung zum Pokal am 2. November schon prophezeite:
„Der Plan ist, jede Mannschaft, die uns geschlagen hat, im Pokal rauszuschmeißen.“
// Hossa & Rakete (die mit Ansage das 2:1 gepinkelt hat!)

P.S.: Alle, die auswärts in Gladbach waren: gerne das Fan-Feedback abgeben: https://fan-feedback.de/auswaertsfragebogen/
