Frischer Punkrock aus Düsseldorf

Anders als die inzwischen doch etwas angestaubten Pop-Punker der relativ unbekannten Band „Die Toten Hosen“, ist bei der ebenfalls aus Düsseldorf stammenden Gruppe „WAUMIAU“ noch wirklich Punkrock angesagt. Eben nicht radiotaugliche, weichgestreichelte Lieder, die auch gerne die CDU (be)nutzt. Auch wird weniger über’s Trinken & Feiern gesungen. Songtitel wie „Bullshit Bingo“, „Email von Elon Musk“, „Halt die Fresse“ oder eben „Nazis aufs Maul“ machen neugierig auf die Scheibe mit zwölf Tracks.
Aus der Label-Info:
Was zuvor geschah: Christian Lindner wurde durch WAUMIAU und ihrem Song „Lindner Jugend“ in den politischen Ruhestand geschickt, aber sonst ist die Welt in den letzten zwei Jahren nicht besser geworden. Also starten WAUMIAU mit ihrem neuen Album GOOD VIBES ONLY einen neuen Versuch, die Arschlöcher der Welt zu stopfen. Denn Bad Vibes gibt es dank Elon Musk, Superreiche, Faschos, allgemeine Personenkontrolle und Karneval viel zu viel..
Zwischenfazit: Wenn Schmusekatzen bellen und Kampfhunde schnurren. So und nicht anders ist das Album. Also superduperpunkrockmäßig gut!
GOOD VIBES ONLY wird die Welt wahrscheinlich nicht verändern, aber auch nicht schlimmer machen – und damit leisten die zwölf Songs schon mal mehr als die oberen 10 % unserer Welt.
Es darf wieder ausgekotzt werden. WAUMIAU hauen immer noch Parolen raus, sind immer noch dagegen, servieren immer noch mit Sample-Schnipsel und sind eigentlich immer noch nur ein kleines Nebenprojekt ohne große Zukunft.
Was dabei rauskommen soll? GOOD VIBES ONLY.
Ganz ehrlich: Schön, dass sich heutzutage noch junge (im Vergleich zum Schreiberling) Menschen dem Punkrock so verbunden fühlen, ihn lieben und leben und sogar in Rillen aus Vinyl pressen. Ja, ein Chapeau ist hier angebracht!
