Support: JUDGE DREAD MEMORIAL & SEXTO SOL plus Djs

Nach zwei Jahren Pause sind sie endlich wieder da! THE NØ! spielen am 28. März in ihrem Lieblingsclub Hafenklang! Anlass? Die Veröffentlichung der neuesten Platte und Singleauskopplungen.
Aber: Do You Know THE NØ ? – NØ ?!
THE NØ gründeten sich 2016 als Nachfolgeprojekt der Hamburger TWO TONE SKA Punk Band Legende NO LIFE LOST (1989-2015). Bandname wie auch Besetzung änderten sich zwar, aber der 2TONE SKA PUNK-Stil und die Zusammenarbeit mit dem PORK PIE Sublabel FLAT DADDY RECORDS aus Berlin sind weiterhin die ideale Kombi, um endlich wieder richtig durchzustarten.

Das erste The NØ! Album „MELODIEN FÜR MOMENTE“ erschien im November 2024, mit „Coverversionen“ der besten NO LIFE LOST Songs auf FLAT DADDY RECORDS. Mit UNERHØRT wird nun am 27.02.2026 das erste „reine“ THE NØ- Album mit brandneuen Songs releast.
Eine erste Vorab-Single DAS LEBEN IST SCHÖN erschien vorab im November 2025. Mit Video, welches im (noch) Stadion von Altona 93 gedreht wurde. Im Januar 2026 folgt eine weitere Vorabsingle GOLFPLATZHOOLIGANS ebenfalls auf 7“ Vinyl. Ich bin gespannt!

The NØ! und NO LIFE LOST können inzwischen auf runde 350 energiegeladene Livekonzerte zurückblicken und werden 2026 mit frischer Energie die Clubs zum Kochen bringen. Auf alle Fälle ist eines sicher: THE NØ sind eine gelungene Kombination altbewährter Musikstile und Bands: Ein bisschen The Specials, ein bisschen The Clash, angereichert durch eine Portion Gesang irgendwo zwischen Scherben und Ärzte. Das Ganze in guter NO LIFE LOST Tradition, mit textlich starken Bezügen zum Fußball. Es gibt definitiv kaum eine bessere Alternative, als seinen Abend bei einem THE NØ Konzert zu verbringen.

Als meine Lieblingsband 2016 zum Abschlusskonzert in den Hafenklang lud, war die Trauer groß und einige Tränen flossen. Alex Bommes würde sagen: „Das sind Emotionen der Gefühle“. Nun bin ich einfach nur gespannt auf The NØ! Und hier bekommt ihr schon mal einen kleinen Appetitmacher:
https://orcd.co/thenoesingle
https://thenoe.de/
Aber es gibt an diesem Märzabend noch viel mehr:
JUDGE DREAD MEMORIAL
Der Wahnsinn kommt wieder! Wir schreiben das Jahr 2012 – eine Legende kehrt zurück. Die Rückkehr des Alexander Minto Hughes. … Na Ihr wisst schon – einst Catcher, Schuldeneintreiber, Roadie, Türsteher & Rausschmeißer, Radio-DJ, Bodyguard von Prince Buster oder den Rolling Stones und vor allem erster weißer „Original TROJAN Artist“ mit Hits in Jamaica. Klingelt‘s?
Genau, der unglaubliche JUDGE DREAD ist zurück!
JUDGE DREAD MEMORIAL ist der Titel einer Tribute-Reise von „Big Six“ bis zu „Big Ten“ und von „When We Were Skins“ bis zu „Ska Fever“. Seit April 2012 ist die JUDGE DREAD MEMORIAL Show europaweit sehr erfolgreich auf Tour und mittlerweile bei keiner The NØ! Show im Hafenklang mehr wegzudenken. Wir freuen uns auf JUDGE DREAD MEMORIAL!
SEXTO SOL
Beim multinationalen Achtergespann SEXTO SOL trifft Highspeed Latin Ska auf eine gehörige (Punk)Rock-Kelle und dampfenden Reggae. Da lässt es sich schwerlich stillhalten, und man bekommt das Gefühl, der Schweiß kondensiert nicht nur an niedrigen Clubdecken, sondern durchaus auch am heimischen CD-Player – Tanzen! Moshen! Feiern!
Gegründet im Jahre 2000 von einem Haufen Exillatinos und ein paar Eingeborenen an einem Kieler Kneipentresen, entwickelte sich die Gruppe schnell zu einer Szene-Größe mit dem Ruf einer ganz hervorragenden Liveband. So teilten sie die Bühne mit Größen wie den Skatalites, Panteón Rococó oder La Vela Puerca und sind mittlerweile in Clubs und auf Festivals landein, landaus ein gerngesehener Gast.
Der Name SEXTO SOL (zu Deutsch: Sechste Sonne) verweist auf einen alten Maya-Mythos. Mit dem fünften Sonnenzeitalter wurde der Untergang der Hochkultur prophezeit, was mit der Ankunft der Spanier in Lateinamerika dann auch tatsächlich eintrat. Doch es wurde auch eine weitere Ära vorausgesagt, eine Wiederauferstehung des Kontinents in Frieden, Gerechtigkeit, Luxus und Liebe: die sechste Sonne.
Und so beschäftigen sich die Songs mit Gedanken über soziale Ungerechtigkeit und alltäglichen Rassismus. Weltverbesserer: eher nicht. Träumer: Vielleicht. Movement: Sofort! Grenzzäune werden kurzerhand und kompromisslos plattgetanzt. Die Marschrichtung ist klar: Dampf! Den Musikern aus Mexiko, Venezuela, Chile und Deutschland gelingt eine kraftvolle Melange aus dampfendem Reggae, treibendem Ska und energetischem Rock.
Der VVK für den Gig startete bereits im Dezember 2025 und die Paadie ist bereits nahezu ausverkauft.
Die gute Nachricht: Der Übersteiger verlost 2 × 2 Karten für den Release-Gig und zusätzlich noch zwei Singles „Das Leben ist Schön“! Juchuuu! Wie ihr gewinnen könnt? Dazu müsst ihr das Kreuzworträtsel im kommenden ÜS #146 (erscheint pünktlich am 23. Januar zum Derby!) lösen und uns das Lösungswort bis 2. Februar an redaktion@uebersteiger zumailen. So watch out!
// Hossa & Tim
