In Anderer Sache: Fußballverband droht Fanzine mit Klage

Es gibt Dinge, die kann man sich nicht ausdenken. Zum Beispiel, dass ein Fanzine des FC St.Pauli, welches sich nach einem fußballerischen Kunststück von Klaus „Otti“ Ottens nennt, schon nach der ersten Ausgabe von einem Boulevard-Journalisten verklagt wird, da ein Gastartikel verklausuliert etwas enthielt, was wir tatsächlich heute nicht mehr so schreiben würden und besser auch damals nicht getan hätten, wenn es uns denn aufgefallen wäre. Oder das dieses Fanzine anschließend von der (sicher zurecht) selbsternannten „Besten Band der Welt“ durch ein Soli-Konzert vor eben jenem Ruin gerettet wird, der unausweislich schien. Und anschließend dann doch noch (bisher) 20 Jahre weitermacht.

Weiterlesen

Die ausgeglichenste 2.Liga aller Zeiten

Fußballfans lieben Zahlen und (zumeist sinnlose) Statistiken aller Art. Oder zumindest ich tue dies und schließe daher jetzt einfach mal von mir auf andere. Außerdem find ich es spannend, dieses Zahlenwerk dann zu visualisieren, gerne auch in Tabellenform. Ich gucke aber selten bis nie Sport1, daher weiß ich auch aktuell gar nicht, ob die wieder einen (ebenfalls eher sinnfreien) Superlativ für das aktuelle Gekicke in der Supidupisten- Tollsten – Spannendsten – Besten – Zuschauerreichsten -AnstoßzeitenfürStadionbesucherUnfreundlichsten-Liga aller Zeiten haben, oder sie die einfach mal „2.Bundesliga“ nennen. Wie dem auch sei: Ausgeglichen ist sie, da führt mal kein Weg dran vorbei. Und

Weiterlesen

Verein am Wochenende (49/2013)

Beginnen wir mit der 2.Liga. Ich war nicht in Aue. Aber der Jens. Und der schreibt auch alles, was es zum Fernbleiben von USP für die ersten 81 Minuten zu sagen gibt. Mode- und Schönwetterfans halt. Sportlich setzt sich der Trend der letzten Wochen erfreulicherweise fort. Man spielt ruhig und konsequent sein Ding, lässt sich von Unwägbarkeiten nicht stören. Im Endfeffekt war das auch gegen Köln schon so, wo man nur eben auf einen besseren (und auch etwas glücklicheren) Gegner traf, sich aber trotzdem nicht aus der Ruhe bringen ließ. Auch da gefiel mir dies schon sehr, nur das Ergebnis

Weiterlesen

ÜBERSTEIGER #113 – zum Heimspiel gegen den 1.FC Köln

Ja, da war viel „Spaß“ im Spiel in den letzten Wochen, bei unserem gemütlich chaotischen Fanzine-Haufen. Am Ende ist dann trotzdem mal wieder ein recht ansehnliches Produkt entstanden, bei dem wir uns selbst immer fragen, wie das alles doch noch so gut klappt. Auch an dieser Stelle also mal der Aufruf: Wer meint, fünf Sätze geradeaus schreiben zu können oder Lust hat, bei Aboverwaltung, Anzeigenakquise oder Hefteverkauf mitzumachen und sich dafür jeden 2. & 4. Donnerstag im Monat in netter Atmosphäre im Fanladen zu treffen und sich zwischendurch in zahllosen Debatten im redaktionsinternen Forum vergnügen mag, sei herzlich dazu eingeladen mal vorbeizuschauen.

Weiterlesen