FC St.Pauli – Panini Album

Welche Begriffe haben den Verein in den letzten Wochen beschäftigt, wenn man außerstädtische Probleme der Rasenverlegung mal außen vor lässt?
Richtig, Kommerz und (Spiel-/Wett-) Sucht! Und was macht unser Verein? Er veröffentlicht ein Panini Album, also die perfekte Symbiose!
Nein, Spaß beiseite, auf einer Pressekonferenz wurde heute etwas vorgestellt, was mal wieder zu einem der (vielen) positiven Dinge unserer oft zitierten Einzigartigkeit zählen dürfte. Ein Panini-Album, nur über den FC St.Pauli!
Der Autor gesteht, als kleiner Junge auch große Anteile seines Taschengeldes an die nach italienischem Brot klingende Firma mit den kleinen Klebebildchen verschwendet verschenkt ähm… übergeben zu haben. “Tausche zwei Johnny Otten gegen einen Norbert Nachtweih!” und ähnliche Gesprächsfetzen dürften wohl für viele zur Fußball-Sozialisierung in der Jugend gehört haben. Und während sich der Hype um die Bundesliga Bildchen mehr und mehr legte (und zumindest für mich seit der Rechte-Vergabe an TOPPS komplett erledigt ist), wird doch zumindest alle vier Jahre zur WM das Kind im Manne wiedererweckt und fleißig gesammelt und natürlich getauscht. Nun also ein eigenes Album nur für unseren heiligen FC? “Einmalig” ist dies nicht, der FC  Bayern macht das schon, der VfB Stuttgart (vielleicht durch die räumliche Nähe, da dort die deutsche Panini-Zentrale ist) ebenfalls, letzte Saison hatte sogar die Hertha ein eigenes Heft. (Oha, ein schlechtes Omen? Naja, kann ja auch Stuttgart erwischen…)

Zum 50. Geburtstag von Panini suchte man also nach “besonderen” Ideen und was bot sich da besser an als der Jahr100Verein, der zufällig auch noch in die erste Liga aufstieg. Mit Hendrik Lüttmer war bei Upsolut schnell ein (ebenfalls privat zur WM Tauschwütiger) Unterstützer gefunden und der Gang durch die Institutionen des Vereins und der Fanszene nahm seinen Lauf, so ziemlich alle Fangruppen um den Fanladen steuerten Inhalte bei und nach einer gefühlt eher kurzen Planungszeit wurde das fertige Ergebnis nun heute auf einer Pressekonferenz präsentiert.

Auf 36 Seiten gibt es 204 Bildchen zu verkleben, in einem Tütchen (a 60 cent) sind fünf Bilder. Die Alben gibt es ab heute, im Hamburger Einzugebereich kostenlos, im restlichen Deutschland für 1,95€. Morgen werden diese im Stadion kostenlos verteilt.
Wichtig dabei: Fanräume e.V. bekommtvon der ganzen Aktion (bzw. von Upsolut als Paninis Kooperationspartner) garantierte 20.000,-€, allerdings kann sich diese Summe je nachVerkaufserfolg auch noch erhöhen.

Hendrik Lüttmer lobte ausdrücklich die Zusammenarbeit mit Panini, Upsolut und dem Verein wurde in allen relevanten Fragen freie Hand gelassen, auch für die Gestaltung war ein Etat vorhanden, der dann an die Layouter des Heftes aus der Fanszene ging.
Herausgekommen ist auf den ersten Blick ein Prachtexemplar von Panini-Heft! Nach einem sehr guten Vorwort von Norbert Harz für Fanräume, werden “Das Viertel”, “Die Amateur-Abteilungen”, “Das Team”, “Der Verein”, “Der Fanshop”, Projekte wie Viva Con Agua oder Kiezkick, “Der 100.Geburtstag”, “Das Millerntor”, “Sportliche Geschichte” und die “Fanszene” in ihren vielen Facetten gewürdigt.
Ein paar Impressionen gibt es schon sowohl auf der Homepage des Vereins als auch im morgigen Stadionheft (hier als pdf).
Ich hab das Panini Heft der Bayern nie gesehen, aber das die aktiven Spieler dort nur vier Seiten haben, die Fanszene aber zehn, kann ich mir kaum vorstellen. Bei uns ist das aber so, und allein dies zeigt sicher schon den gelungenen Mix in dem Heft.

Bevor Ihr jetzt alle den Kiosk Eurer Wahl entert, sei noch folgender Hinweis erlaubt: Die Tütchen gibt es auch im “Eigenvertrieb” der Fanszene, der Erlös aus diesen Verkäufen geht dann ebenfalls direkt an Fanräume und ist dem Kauf beim Supermarkt oder Großhandel sicher vorzuziehen, daher hier eine Auflistung der von uns besonders empfohlenen Verkaufsorte:

Viel Spaß beim Sammeln, die ersten zwei Termine für Tauschbörsen stehen auch schon fest:

  • 26.02.2011  ab 12.00 Uhr im Jolly (Heimspiel gg. 96)
  • 26.03.2011 ab 14.00 Uhr im Fanladen (Spielfrei)

Mir fehlen übrigens noch… ähm… zuviele, aber die 70 hab ich schon mal doppelt! // Frodo

Dieser Beitrag wurde unter Fanszene, Verein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.