WM-Alternativen – Heute: Musik hören

The Busters – Love Bombs

Eine Plattenrezension von Carsten

Eine mit roten Herzen verzierte Bombe mit brennender Lunte auf dem Plattencover.

The Busters are back on track.
Die Coronazeit scheint in den Hintergrund geraten zu sein, Auflagen fallen und auch die Konzerte nehmen über den Winter wieder Fahrt auf. Und so gehen die legendären „The Busters“ auch dieses Jahr wieder auf traditionelle Jahreswechsel-Tour. Unter anderem auch bei uns in HH in der Fabrik.
Passend dazu erschien vor geraumer Zeit ihre Neue Single „Love is Art“. Am 22. November kam dann das zugehörige Album „Love Bombs“ in die Plattenläden. 14 freshe Tracks mit einer Spieldauer von knapp 48 Minuten.

War ich in den letzten Jahren relativ enttäuscht von den Singleauskopplungen, so haute mich „Love is a Art“ direkt vom Hocker.

Trotz mittlerweile in die Jahre gekommene Kniescheiben konnte ich hier nicht wirklich an mich halten. So ging ich voller Vorfreude an das Album heran. Vorab, es ist gut und hörbar. Aber mittlerweile hat der Sound nur noch teilweise was mit SKA zu tun. Viele Tracks erinnern an PunkSKA Bands. Teilweise poppig, teilweise einfach zu schnell. Die Busters singen übrigens einige Tracks auf deutsch, was ja auch eher selten war bis dato.

Alle Tracks drehen sich um das Thema der Liebe. In den Ohren bleibt sicherlich die Single „Love is Art“, auch der
2Tone Song „On my own“, der wirklich zum mitswingen und arschbewegen einlädt. „Tinderella“ ist die langsame SKAminute, in der ihr eure Partner*innen gefühlsecht im Dreivierteltakt über die Tanzfläche schieben dürft. Für ein „Abrissalbum“ reicht es nicht, aber es ist ein gelungenes und abwechslungsreiches Album, wobei für mich hätte man auf diese punkigen und schnellen Riffs gerne verzichten können, ebenso übrigens auf die deutschen Texte. Wer einen Nachfolger zu den Klassikern aus den 90ziger sucht, ist hier falsch. Mag aber auch nicht mehr der Anspruch der Busters zu sein. Wer ber Abwechslung sucht, ist grundsätzlich mit diesem Album gut aufgestellt. //Carsten
Konzerte unter anderem in Bremen: 28.12.2022 und zum Tourabschluss: 25.02.2023 in der Fabrik/Hamburg
Alle Tourdaten: The Busters on Tour

Teilen: