Vorbericht: SV Elversberg – FC St. Pauli

Hurra, das ganze Dorf ist da…

Selbst wenn alle Einwohner*innen aus Elversberg zum Spiel kommen würden, wäre das Stadion noch nicht ausverkauft. 10.000 passen in die „URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde“ rein und nur knapp 8.000 Leutchen wohnen in dem kleinen saarländischen Ort. Die übrigen Plätze sind dann wohl für uns…

Banner des U16 Mädchenteams des SV Elversberg mit dem Schriftzug "Unser Spiel ist mehr als nur Schwarzweiß" und dem Hashtag #BeYoursElv07
#beyourselv07 als Hashtag für “Die Elv”. Wortspiele können sie! Und dass der Verein mehr als seine Vereinsfarben Schwarz und Weiß ist, nämlich bunt, ehrt sie außerdem. Foto vom Banner aufgenommen bei East Mallorca Girls Cup 2023, bei dem das U16 Mädchenteam der SVE am Start war. Foto: Ariane Gramelspacher

Knapp 2.000 Mitglieder hat der 1907 als FC Germania Elversberg gegründete Verein. Somit hat jede*r vierte einen Mitgliedsausweis. Rechnet man das auf Hamburg hoch, müsste der FC St. Pauli knapp 450.000 Mitglieder haben…

Auf Wikipedia heißt es über den Verein: „Aufgrund der Förderung des ehemaligen Trainers sowie zwischenzeitlichen Präsidenten Frank Holzer (jetzt Aufsichtsratsvorsitzender) und der finanziellen Unterstützung durch dessen Firma Ursapharm als Sponsor hat sich der Dorfverein auf überregionales Niveau vorgearbeitet und spielt in der Saison 2023/24 erstmals in der 2. Bundesliga“. Also ein bisschen „Klein-Hoffenheim“…?

Der 17 Meter hohe „Galgenbergturm“ ist das Symbol der Gemeinde und wurde Ende der 1930er Jahre gebaut und als „A.H.-Turm“ eingeweiht (ich schreibe den Namen hier nicht aus…). Dass die Bürger ihn auf dem “Galgenberg” bauen ließen könnte man mit sehr viel guten Willen dahingehend interpretieren, dass das eine subtile Andeutung darauf war wo A.H. ihrer Meinung nach hingehörte, und zwar an den Galgen, aber das sind wilde Spekulationen. Insgesamt mag es die Gemeinde etwas uneindeutig. So heißt ihr Slogan “Mehr als gewohnt”. Was auch immer das heißen mag.

SV Elversberg Fahne mit Panda
Das Maskottchen der SVE ist ein Panda? Das nicht hinschauen mag? Man weiß es nicht. Foto: Ariane Gramelspacher / www.arigrafie.de

2021 bewarb sich die Gesamtgemeinde Spiesen-Elversberg als „Host Town“ für die Special Olympics Games 2023 in Berlin. 2022 wurde sie als Gastgeberin für Special Olympics Hellas und Special Olympics Republik Kongo ausgewählt. Damit wurde Elversberg Teil des größten Inklusionsprojekts in Deutschland. Der berühmteste Einwohner des Ortes ist bis dato mutmaßlich Frank Farian, der in den 60er Jahren für einige Jahre dort lebte.

Zurück zum SV Elversberg: Als bester der drei Aufsteiger belegt das Team von Trainer Horst Steffen mit 18 Punkten aktuell den siebten Tabellenplatz. Zuhause lief es bislang nicht wirklich rund: Nur zwei Siege und ein Remis kann die SVE verbuchen und steht in der Heimtabelle auf Rang 15. Aber mit drei Auswärtssiegen und zwei Unentschieden auf fremden Plätzen, stehen die Saarländer hinter Holstein Kiel in der imaginären Auswärtstabelle auf einem beachtlichen zweiten Platz!

Zuletzt wurde in Magdeburg 2:1 gewonnen. Mit drei Treffern in sieben Spielen ist der Däne Wahid Faghir bester Torschütze der Elversberger. FCSP-Trainer Fabian Hürzeler lobt: „Es ist beeindruckend, was sie leisten. Sie sind eine der formstärksten Mannschaften derzeit“. Und auch Käpt’n Jackson Irvine erwartet „eine harte Probe“.

Ob der im Pokalspiel nach 100 Minuten ausgewechselte Eric Smith mitwirken kann, ist fraglich: „Ich habe wieder meine Adduktoren gespürt. Wir werden in den kommenden Tagen sehen wie es aussieht“, so der 26-Jährige im „Kicker“. Hoffen wir das Beste.

Apropos Pokal: Im September 2020 schieden die Kiezkicker in der ersten Pokalrunde mit 2:4 in Elversberg aus. Marvin Knoll und Rico Benatelli sorgten damals für die beiden braunweißen Tore.

Doch unsere Jungs kann derzeit anscheinend nichts und niemand stoppen und so lautet mein Tipp diesmal 2:4.

// Hossa

Service: Der Plan zum Stadion.
Teilen:

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.