19.Spieltag (H) – Karlsruher SC

FC St.Pauli – Karlsruher SC 1:2 (1:1)
Tore: 1:0 Bernd Nehrig (24.), 1:1 Manuel Torres (37.), 1:2 Dimitris Diamantakos (71.)
Zuschauer: 29.546 (ausverkauft, ca. 3.000 Gäste)

Das letzte Pflichtspiel des Kalenderjahres ist ja immer auch ein willkommener Anlass, Bilanz zu ziehen und zurück zu blicken. Und natürlich liegt es nahe, zu jenem Tag im Mai zu wandern, an dem am Böllenfalltor noch Zweitligafußball gespielt wurde… und an dem sich entschied, dass der FC St.Pauli auch in der Saison 2015/2016 Zweitligafußball würde spielen dürfen.
So gesehen, der nahe liegende Satz: “Wenn mir damals einer erzählt hätte…”
Jaja, geschenkt – Fußball ist Tagesgeschäft.

Natürlich ist derartiges nur ein schwacher Trost, wenn man gerade ein absolut überlegen geführtes Spiel zuhause verschenkt und somit den (kurzfristigen) Sprung zurück auf Platz 3 verdaddelt.
Und natürlich sind zwei nicht gegebene Elfmeter und ein Abseitsgegentor nach unberechtigtem Freistoß schon ein “büschn” viel Fehlentscheidung für nur ein Spiel.

Aber: Es ist eben inzwischen die Woche mit Heiligabend und Weihnachten, da kann man schon mal Milde zeigen und “Einfach mal Glücklich sein”.

  • Glücklich, dass es eben (noch) nicht gegen Sonnhof-Großaspach ging, sondern den KSC.
  • Glücklich, dass Spieler wie Rzatkowski, Buchtmann, Thy, Sobiech, Maier, Ziereis und viele andere immer noch einen gültigen Vertrag bei uns haben.
  • Glücklich, weil wir nahezu jedes Spiel vor ausverkauftem Haus spielen, abgesehen von ab und an mal ein paar Business Seats und dem nicht immer (aber doch oft) ausverkauften Gästeblock.
  • Glücklich, weil der Abstieg nicht nur sportlich (Mainz 05 II…) und finanziell (TV-Gelder, Fünfjahreswertung) ein Desaster gewesen wäre, sondern auch unvermeidlich auf das aktuelle Präsidium und den Aufsichtsrat zurückgefallen wäre, auch wenn diese daran keinerlei Anteil gehabt hätten.
    Und die letzten Wochen haben in vielerlei Hinsicht gezeigt, dass es eben auch wichtig ist, die Strahlkraft eines Zweitligisten zu haben, um gewisse Dinge anzustoßen.
  • Glücklich, weil wir jetzt entspannt in eine Rückrunde geht, in der man wenig bis nichts zu verlieren hat, aber noch jede Menge Spaß haben kann.

Bevor ich hier aber glückselig und volltrunken zusammenbreche und vor lauter Glück kotzen konnte, dann doch noch einen Blick auf die Schiedsrichterleistung bzw. die anschließende Diskussion über den TV-Beweis, angestoßen von Ewald Lienen bereits auf der Pressekonferenz, fortgesetzt von Andreas Rettig im Sportstudio mit Manuel Gräfe.

Ich bleib da Sozialromantiker.

Will sagen:
Ja, den Elfer in Minute 2 gegen Buchtmann hätte ich gepfiffen.
Ja, das Handspiel von Sobiech hätte ich nicht gepfiffen.
Und die Abseitsposition hatte ich im Stadion zumindest vermutet, was bei einem nahezu auf der Linie stehenden Torschützen nicht sonderlich schwer ist.
Das Foul an Thy bei dessen Kopfball an den Pfosten war sogar die vielleicht deutlichste Fehlentscheidung, wenn man die TV-Bilder nimmt. Habe ich im Stadion allerdings auch nicht bemerkt.

Und trotzdem: Ich will keinen Fernseh-Beweis. *aufstampf*
Weil ich es kann. (Also, das “Dagegen sein”.)
Und weil ich es am Ende ja auch eh weder entscheiden noch beeinflussen kann und muss.
Und weil ich “Aber es geht doch inzwischen um so viel Geld!” als das beste Argument dagegen ansehe, auch wenn man das Rad nicht zurückdrehen kann.

Nun also: Winterpause.
Vielleicht kommt ja jetzt Ante Budimir zurück aus Italien noch ein anderer Stürmer, da eine Rückholaktion von Ante wohl vertraglich nicht möglich ist. (Btw: 20 Pflichtspiele, zehn Tore. Und ich hab es immer gewusst…)

In der Winterpause wird es naturgemäß auch im Blog etwas ruhiger. Auf dem Zettel habe ich noch einen Bericht aus Istanbul vom Celtic-Spiel bei Fenerbahce sowie in der ersten Januar den obligatorischen Jahresrückblick, ansonsten passiert aber sicher im oder rund um den Verein auch immer mal wieder was, was aufgeschrieben werden muss, dann liest man sich. // Frodo

Links:
– MillernTon: Vor dem Spiel-Gespräch mit Frl.Idee
– Bilder Stefan Groenveld: “Alles wie immer
– USP: Stellungnahme zur Situation und die Stadionverbote
– USP: Bilder vom Spiel
– Bericht Grenzenlos 1910: “Oben und unten
– Bericht South End Scum: “Matchday 19” (English)
– Bericht Fangirl 1910: “Verdammte Axt
– Bericht und Fotos BeebleBlox: “Kein Weihnachtsgeschenk

Teilen:

Kommentare sind geschlossen.