Vorbericht FC 08 Homburg – FC St. Pauli

Pokal-Gesetze aushebeln! Es gibt zahlreiche Begegnungen und damit natürlich auch viele Erlebnisse mit dem FC 08 aus der 44.000-Seelen-Gemeinde Homburg im Saarland. Im örtlichen Dialekt wird sie übrigens „Humborch“ ausgesprochen, was ja fast wie unsere Stadt klingt… Unangefochten auf Platz 1 aller St. Pauli-Fans steht wohl die Begegnung am 18. Juni 1995, als mit dem 5:0-Sieg der Aufstieg in die Bundesliga klargemacht wurde. Als Schiedsrichter Bodo Brandt-Chollé in der 89. Minute in seine Pfeife pfiff und Richtung Strafstoßmarke vor dem Tor der Südkuve zeigte, geschah schier Unglaubliches: Die eine Hälfte der Anwesenden dachte wohl „Ja geil, Elfmeter und 6:0“. Die

Teilen:
Weiterlesen

FC SPitzenreiter vs Hamburger SV 2:2

Sankt Pauli leuchtet nur hier! – oder: Man soll den Abend nicht vor dem Abpfiff loben… Das Beste vorweg: Der FC bleibt weiterhin ungeschlagener SPitzenreiter! Dennoch fühlt sich das 2:2 fast wie eine (minimal-kleine) Niederlage an. Aber immerhin gab es etwas zu lachen…: Das Eigentor des Jahrhunderts… Die 5 – die 2 – die 4 – Stadtmeister bleiben wir! (in Bezug nehmend auf die Statistik aus braun-weißer Sicht nach elf Zweitliga-Derbys: Fünf Siege, zwei Remis, vier Niederlagen = 17 Punkte und 19:16 Tore). Ein gebranntes Kind sollte nicht mit dem Feuer spielen…Nach dem ersten verbalen Schlagabtausch auf den Rängen, (wobei

Teilen:
Weiterlesen
Manolis saliakas als Comicfigur, gezeichnet von Guido Schröter

Filmreif: FC Hansa Rostock – FC SPitzenreiter 2:3

Der Schuh des Manolis oder: Die Glücksritter Ob Schicksalsspiel von Regisseur Bernd Schadewald oder Glaube, Liebe, Hoffnung, – eine Reise nach Rostock gleicht doch immer irgendwie einem Spielfilm. Nach zwölf Jahren endete dieser Film endlich mit einem Happy End. Mit 3:2 behielt die Hürzeler-Elf im Ostseestadion die Oberhand. Es war nicht Freitag, und auch nicht der 13. Und es kann ja nicht der Sinn des Lebens sein, in Rostock ständig Angst zu haben und einen Nightmare zu erleben. Das dachte sich wohl auch der Mann, der zuviel wusste, und so schickte Trainer Fabian Hürzeler fast die gleiche Mannschaft wie zuletzt

Teilen:
Weiterlesen
Banner mit dem Bild einer sinkenden Kogge und dem Text "Kogge versenken!"

Vorbericht: Hansa Rostock – FC SPitzenreiter

Alle Mann an Bord! – Auf zur Kaperfahrt am Samstag, 25.11.2023 um 13:00 Uhr im Ostseestadion! Dank moderner Techniken, wie der Eisenbahn (wenn nicht gerade gestreikt wird) und Einschneidungen in Wälder und andere Naturschutzgebiete, muss man heutzutage nicht mehr per Schiff ums Skagerrak (oder seit Ende des 19. Jahrhunderts durch den Nord-Ostsee-Kanal) segeln, um von unserer Hansestadt zu einer der anderen – an der südlichen Ostseeküste gelegenen – zu gelangen. Der Auftrag ist klar: Auf geht’s, Kogge versenken! Rostock, – … da krieg’ ich eigentlich gleich mal eine Schreibblockade… Aber hilft ja nichts. Über 30 Jahre liegt der faschistisch-rassistische Angriff

Teilen:
Weiterlesen