9.Spieltag (A) – VfB Stuttgart

VfB Stuttgart – FC St.Pauli 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 Georg Niedermeier (19.), 2:0 Zdravko Kuzmanovic (79.)
Zuschauer: 40.000 (geschätzt 5.000 St.Paulianer)

Es ist Donnerstag Abend, eigentlich Redaktions-Sitzung und ich sitz hier vorm Rechner, weil ich die ganze Woche eh schon auf Dienstreise war und daher heute Abend zurecht den Babysitterdienst gewonnen habe… und soll jetzt noch einen Bericht schreiben zu einem Spiel, was einfach nur unspektakulär und ärgerlich war, und bei dem ich nicht mal anwesend war? Nee, lass mal. Wer es nicht eh schon gesehen kann, kann alles wissenswerte auf sky.de im entsprechenden Video zum Spiel nachgucken. Ärgerlich, weil wir das Spiel nicht gegen den verunsicherten VfB Stuttgart verloren haben, sondern gegen deren Keeper Ulreich, der einfach an dem Nachmittag nicht zu besiegen war. Passiert, abhaken, Schwamm drüber. Und überhaupt hat ÜS-Kollege Fuis Ligo seine Sicht der Dinge schon in der Dependance bei Ollis Tresen Thesen dargelegt, das sollte doch reichen. Wer trotzdem noch Bilder und/oder Berichte zum Spiel sucht, klicke hier.

Widmen wir uns daher zum Ende der Woche dem, was sonst noch so berichtenswertes passiert ist:

Ehrenpräsident Littmann
Ähm… wie sag ich es? Ach ja, ganz einfach: Nein, Danke!
Das hat auch wenig bis nichts mit dem guten alten Krieg zu tun, den der ÜS über Jahre mit Herrn Littmann ausgefochten hat, denn in unserer hundertsten Ausgabe hatten wir ja auch die unbestrittenen Verdienste von Corny im Vorwort betont und da muss man auch nicht rumdiskutieren.
Nur mal ehrlich: Er ist für seine letzte Amtszeit noch nicht mal entlastet (jaja, ist nur eine Formalie, und er wird voraussichtlich auch ohne nennenswerte Gegenstimmen entlastet werden), warum also diese Eile? Lasst doch noch 3-4 Jahre ins Land ziehen, dann sind die zur Zeit noch vorhandenen Emotionen aus der Geschichte raus und die Wahl dürfte (weil in der Erinnerung doch meist das Negative ausgeblendet wird) zu einem berechtigten Triumphzug für ihn werden.
Aber jetzt? Unmittelbar unter dem Eindruck der ständigen Satzungsverstöße und diverser anderer Probleme, die es Vereinsintern und mit der Fanszene unbestritten gab? Ich verstehe diesen Aktionismus und diesen zeitlichen Druck nicht. Und die Gefahr, dass das Ganze in die Hose geht, ist nicht wegzudiskutieren, dafür ist in der Vergangenheit zuviel Porzellan zerbrochen worden. Und wenn der Antrag jetzt abgelehnt wird, dürfte die Tür für alle Zeit zu sein.
Die Antragssteller sollten sich also fragen, ob sie hier vielleicht nur von den eigentlichen Initiatoren vorgeschickt werden, um für ein möglichst ungefährdetes Durchwinken des Antrags zu sorgen. Ausführlichere Gedankengänge weiterer Personen (Pro & Contra) lassen sich auch im Forum nachlesen.

Die Eintracht kommt!
Juhu, Samstag, 15.30h, zweiter Heimsieg der Saison gegen die Diva vom Main!
Oder zweifelt irgendjemand ernsthaft daran, dass die uns nach ihrem 5:2 gegen diePinneberger (Dafür übrigens vielen Dank!) unterschätzen? Sicheres Ding für uns, zumal die Eintracht sehr wahrscheinlich ohne Chris und Alex Meier auskommen muss.

Bremer Schülerprojekt: Wie erkennt man einen Nazi?
Dinge wie “Nicht jeder Skinhead ist ein Nazi!” werden von einem Bremer Schülerprojekt in einem YouTube Video erklärt. Mussin der St.Pauli-Fanszene vielleicht nicht mehr erklärt werden, ebensowenig wie der Name Ian Stuart, trotzdem sind die sechs Minuten mal einen Klick wert.
Fremdschämen kann man sich hingegen (wie so oft) bei den Kommentaren zum Video.

Hartplatzhelden
Ein überfälliger, trotzdem aber schöner Entschluss des Bundesgerichtshof in Karlsruhe: Der ÜS gratuliert den Hartplatzhelden! Mehr Infos dazu auch im Kicker.

Ivan Klasnic
Oh, heikles Thema, sowas. Und warum ich jetzt grad an Cuba denken muss, weiß ich auch nicht genau… ist aber auch egal, denn da war zumindest von Vergewaltigung ja keine Rede.
Gerade in Tagen, wo das Thema Kachelmann die Medien beherrscht, sollte sich wohl jeder mit Vorverurteilungen ebenso bedeckt halten wie mit Unschuldsgarantien.
Bleibt zu hoffen, dass die Wahrheit schnell ans Licht kommt, wie auch immer sie lautet. // Frodo

Dieser Beitrag wurde unter Spielberichte, Verein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.