Rückblick auf die Prognose 2015 und neue Prophezeiung 2016

Der erste Spieltag ist rum, die Glaskugeln wurden poliert, man kann jetzt einigermaßen fundiert in die Zukunft schauen.
Werden wir mit null Punkten sang- und klanglos absteigen? Oder die verbleibenden 99 Punkte locker einstreichen? Oder gar irgendwas dazwischen, wie so oft?
Nach dem 1:2 in Stuttgart ist vor dem Heimspiel gegen Braunschweig, Zeit für eine Saisonprognose.

Da fällt mir mein Satz vom letzten Jahr ein:
Ey, nächste Saison werte ich früher aus, ganz bestimmt!“

Jahaha, was hab ich gelacht…

Egal, hilft ja alles nichts, besser spät als nie.
Insgesamt haben sich 79(!!!) Personen an die Prophezeiung der letzten Saison gewagt und wenig überraschend lag keiner komplett bei allen Fragen richtig.

(Für die neuen Fragen: Bitte ganz runter scrollen.)

Im Einzelnen fragte ich Euch nach folgendem:

Platzierung des FC St.Pauli:
Man muss sich hier wieder in Erinnerung rufen, dass wir ja an einem denkwürdigen Tag in Darmstadt tränenüberströmt nur hauchdünn den Klassenerhalt sichergestellt hatten. Insofern schon überraschend, dass uns niemand auf die letzten drei Plätze packte.
Einige wenige trauten uns sogar die ganz große Überraschung zu, ein Mittelwert von 8,5 als Tabellenplatz war dann aber doch deutlich pessimistischer als der tatsächliche 4.Platz.
Und mit hmpf22, Gabi und Sven_Woskak1910 gab es sogar drei Personen, die jenen Platz exakt vorhersagten.

DFB-Pokal
Nun gut, die Auslosung hatte uns ein Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach beschert, der Tipp auf ein Ausscheiden in Runde eins war auch ohne nennenswerte Kenntnis unserer Pokalhistorie nicht allzu schwer und wurde von den meisten so auch dankend angenommen.

Anzahl Auswärtssiege
Ha, die Weisheit der Vielen! 6,1 Auswärtssiege sagten die 79 Propheten im Schnitt voraus, sechs Stück waren es dann auch am Ende.
(KSC, RB Leipzig, Die Region, Fürth, Duisburg & Sandhausen)

Punkte gegen die Aufsteiger (Bielefeld und Duisburg)
Dem 0:0 zum Auftakt gegen Bielefeld folgte ein 2:0 gegen den MSV Duisburg am 6.Spieltag.
In der Rückrunde erneut ein 0:0 auf der Alm sowie ein 2:0 beim MSV Duisburg.
Duplizität der Ergebnisse, acht Punkte insgesamt.
Das war dann sogar einer mehr als erwartet, denn lediglich 7 Punkte hatten man uns hier zugetraut.

Punkte gegen die Absteiger (Freiburg und Paderborn)
Auch gegen den SC Paderborn gab es in der Hinrunde ein 0:0 (auswärts), gegen den SC Freiburg sogar ein umjubeltes 1:0 am Millerntor.
In der Rückrunde dann erneut Duplizität der Ergebnisse, denn in beiden Begegnungen gegen die Absteiger lagen wir zur Halbzeit 0:2 zurück und verloren am Ende mit 3:4.
Macht insgesamt nur vier Punkte, wo doch 5,2 prophezeit worden waren.

Erfolgreichster Torschütze des FCSP und Anzahl Tore
33x genannt: Lennart Thy, der es ja dann bekanntlich mit acht Treffern auch wurde.
Es folgten:
– 16x Ante Budimir (zu dem Zeitpunkt noch nicht an Crotone verliehen)
– 8x Ryo Miyaichi (zumindest am Anfang der Umfrage noch unverletzt)
– 7x John Verhoek
– 5x Kyoung Rok Choi

Bei den erzielten Toren kam man im Schnitt auf neun Stück, immerhin nahe dran.

Plätze 1 – 3

Getippte Anzahl von Vereinen auf diesen Plätzen:

  • RB Leipzig (68x)
  • SC Freiburg (46x)
  • Die Region (25x)
  • 1.FC Union Berlin (25x)
  • Karlsruher SC (20x)
  • 1.FC Nürnberg (17x)
  • Fortuna Düsseldorf (14x)

Lautern, Union und der KSC waren damit dann ebenso wie Düsseldorf doch deutlich überschätzt, der Glubb hingegen eher unterschätzt. Hat ihm aber ja am Ende „dank“ Relegation auch nichts geholfen.
Und Leipzig und Freiburg hingegen wurden hier fundiert prophezeit.

Plätze 16 – 18 

Die andere Seite der Tabelle:

  • SV Sandhausen (68x)
  • 1860 München (46x)
  • MSV Duisburg (39x)
  • FSV Frankfurt (36x)
  • FC Heidenheim (9x)
  • Arminia Bielefeld (9x)
  • SC Paderborn (6x)

Nun, da hat uns der SV Sandhausen (bekanntlich ja auch mit Minuspunkten gestartet) aber ein gewaltiges Schnippchen geschlagen, ebenso wie (leider, leider, leider) auch die Löwen sich der hier bereits geknüpften Schlinge entziehen konnten.
Gratulation hingegen an die sechs Weisen, die den Absturz des SC Paderborn prophezeiten.

Die Punktevergabe

Ich habe wie folgt gewertet:
Wer bei den Fragen nach Platzierung, Pokalrunde, Auswärtssiegen, Punkte gegen Auf-/Absteiger, Torschütze und der Anzahl Tore richtig lag, bekam jeweils drei Punkte.
Wer daneben lag, bekam pro Abweichung einen Minuspunkt. Ein Tipp auf Platz 6 brachte somit beispielsweise ebenso zwei Minuspunkte wie Platz 2. Die Anzahl Minuspunkte pro Frage ist auf -4 gedeckelt.
Wer den Torschützen falsch hatte, bekam dafür keine Minuspunkte.
Bei den Auf-/Absteigertipps gab es ebenfalls keine Minuspunkte, pro richtigem Tipp gab es zwei Pluspunkte.

Das Ranking

Zunächst einmal einen ganz herzlichen Glückwunsch an @MannImTurm!
Souverän den letzten Platz verteidigt, muss man auch erst mal schaffen.
15 Minuspunkte, Gratuliere!

Gewonnen hat hingegen @fraktionaugenzu.
Die korrekte Anzahl der Auswärtssiege, vier Punkte gegen Freiburg und Paderborn, Thy als Torschützenkönig, die drei Erstplatzierten komplett richtig und auch den Frankfurter Abstieg prophezeit.
Herzlichen Glückwunsch, für diese Saison einmal den Print-ÜBERSTEIGER im Abo nach Hause!
(Bezüglich der Adresse melde ich mich.)

1. fraktionaugenzu 14
2. Jo_Hinc 13
3. Mekky 13
4. seehase1910 12
5. El Veteran 10
6. Kiezpirat 9
7. älterer Sauftyp 9
8. hmpf22 9
9. RedSinner7 9
10. Josh 8
11. Uwe 8
12. Lazy_Luke 7
13. krambuli 7
14. Dictus 7
15. radikaloptimist 7
16. Kreisklasse_1910 7
17. DOS ALERT 7
18. nobynat 6
19. GT1910 6
20. Gabi 6
21. CarstenSchulz 6
22. Snoerk 5
23. HiddlesCookie 5
24. Hollywood1910 5
25. Nils 5
26. Mats Loser 5
27. Lukas 5
28. cparker 4
29. Uaaaah 4
30. Jochen Fritsch 4
31. donkeys_mh 4
32. StanisFrischetheke 4
33. Flecktier 4
34. Cromwell 3
35. Junior_Hinc 3
36. maltezizou 3
37. DerKiesel 3
38. ArthurAbendbrot 3
39. Tobster 2,5
40. EuropacupZukunftssieger 2
41. leifübertragung 2
42. linkedeeler 2
43. Hanseator 2
44. ollo 2
45. Francesca Olivieri 2
46. michaelhein 2
47. free-derry 2
48. NiceGuysSP 2
49. cryptosteve 1
50. ElPresidente 1
51. s_Heyer 1
52. Teddy Tria 0
53. Curi0us 0
54. Hanscustom 0
55. combat0r -1
56. öli -1
57. St.Pauli Streets -1
58. Birger -2
59. Jonny Jonas -3
60. Jens23 -3
61. Torf -3
62. EntenhausenBewohner -4
63. cody29 -4
64. ertin -5
65. Gröni -5
66. Stachelflosse -5
67. Buchi -5
68. sutje -5
69. wwhite -6
70. ElMo_Grande -6
71. Blastactionhero -6
72. Sven_woskak1910 -7
73. faxepolies -7
74. Bobby -8
75. Grasgrün -9
76. Mo -11
77. Edel aus Münster -13
78. CulturalTourist -14
79. mannimturm -15

Und da ja nach der Saison bekanntlich vor der Saison ist (oder, um genauer zu sein, wir ja inzwischen schon wieder mitten drin sind), hier die Fragen für die neue Runde:
(Am einfachsten per Copy&Paste in die Kommentare. Wer die Antworten im eigenen Blog oder sonstwo veröffentlicht, bitte auch als Kommentar hier vermerken, da ich mich sonst bei der Auswertung da sicher nicht mehr dran erinnern werde.)

  1. Auf welchem Platz landet der FCSP am Ende dieser Saison?
  2. Wie weit kommen wir im DFB-Pokal?
  3. Wer wird für den FCSP die meisten Tore in der Liga erzielen?
  4. Wer wird für den FCSP die meisten Vorlagen in der Liga geben?
  5. Wie oft spielen wir in der Liga zu null?
  6. Welche Mannschaften landen auf den Plätzen 1 – 3?
  7. Welche Mannschaften landen auf den Plätzen 16 – 18?

Abgabeschluß: Freitag, 12.August, 18.30h (Beginn 2.Spieltag) // Frodo

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.