Vorbericht: FC St. Pauli – Schalke 04

Es geht doch nur um Kohle…

Nicht nur im Ruhrpott dreht sich (noch) fast alles um Kohle. Bergbau und so. Aber eben nicht nur um das „Schwarze Gold“, sondern auch um Finanzen. Während unser FC St. Pauli seit einiger Zeit kohlemäßig recht gut dasteht, nagt Schalke nach dem erneuten Abstieg aus der Bundesliga eher am Hungertuch. Da würde die Kohle für’s Erreichen der nächsten Pokalrunde sicher gut tun…

© Svenja Rheinländer

Okay, erst einmal die Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Leser denken… Der FC Schalke erreichte durch einen glanzlosen 3:1-Arbeitssieg bei Liga-Konkurrent Eintracht Braunschweig die zweite Pokalrunde. Dabei sah Mittelfeldspieler Lino Tempelmann die Ampelkarte und ist somit für die Partie am Millerntor gesperrt. Unsere Jungs siegten beim Oberligisten SV Atlas Delmenhorst souverän mit 5:0.

Als ich vor der Glotze die Auslosung verfolgte, hatte ich nur einen Wunsch: Heimspiel! Gegner ist völlig egal, – wir schlagen eh alle… Und ich wurde erhört. Heimspiel! Gegen Schalke. Die hatten wir doch gerade erst in der Liga geschlagen. Also absolut machbar.

Nach der 1:3-Pleite am Millerntor und der Entlassung von 04-Trainer Thomas Reis übernahm Karel Geraerts am 9. Oktober das Ruder. Im ersten Liga-Spiel unter dem Belgier verloren die Königsblauen beim KSC 0:3. Am vergangenen Samstag aber gelang mit dem 3:2 über Hannover 96 nach vier Niederlagen in Serie der ersten Sieg. Dennoch stehen die Schalker weiterhin auf dem Relegations-Abstiegsplatz. Aber das ist Zweite Liga. Nun geht’s im Pokal weiter…

Fast auf den Tag genau vor 23 Jahren, am 1. November 2000, trafen St. Pauli und Schalke ebenfalls in der zweiten Runde aufeinander. Die Gelsenkirchener gewannen im bislang einzigen Pokal-Duell am Millerntor mit 3:1. Ein gewisser Thomas Meggle markierte das zwischenzeitliche 1:1 für die Braunweißen. Damals waren die Knappen noch ein Bundesligist, wir kickten im Unterhaus, stiegen am Saisonende aber bei Schalkes Freunden in Nürnberg auf. (Das ist ja schon wieder Liga…).

Eine alte Fußballweisheit besagt ja, dass „der Pokal seine eigenen Gesetzte hat“. Ich behaupte, dass das Gesetz seine eigenen Pokale hat. Aber das ist wieder einmal eine ganz andere Geschichte…

Dennoch sind im Pokal schon wahre Wunder geschehen. Zum Beispiel in der Saison 2005/06, als unser magischer FC bis ins Halbfinale vorstieß und dort am fünten „B“ scheiterte. In der zweiten Runde kam mit dem VfL Bochum der bis dahin ungeschlagene Spitzenreiter der 2. Liga ans Millerntor und verlor gegen den Regionalligisten 0:4.

Und genau da liegt die Krux: Aktuell sind wir der ungeschlagene Tabellenführer eben dieser Zweiten Liga… Nein, hier wird nicht „geunkt“…

Einen interessanten Hinweis gibt es im Vorbericht auf der Homepage der Schalker: „WICHTIG: Nach den Vorkommnissen beim Ligaspiel (Auseinandersetzungen im Oberrang der Nordtribüne) werden keine Gästefans mehr in den Heimbereichen geduldet. Alle Schalker, die sich in anderen Bereiche außerhalb des Gästeblock aufhalten, werden laut FC St. Pauli des Stadions verwiesen“.

Also benehmt euch diesmal bitte…

Wetterprognose: 81% Regenwahrscheinlichkeit bei knapp 10°C.

P.S.: Ich habe zum allerersten Mal so’n digitales Ticket auf’m Handy. Wehe, das funktioniert nicht…

Mein Tipp lautet 5:1

Teilen: