FC SPitzenreiter – Karlsruher SC 2:1

Wir sind treu, ihr seid treu, – heute war es Philipp Treu!

Unglaublich, aber wahr – ich darf weiter vom FC SPitzenreiter schreiben. Mit einem wahren Kraftakt in der Schlussphase bleiben unsere Kiezkicker auch im elften Saisonspiel als einziges Profi-Team ungeschlagen und heimsen den vierten Heimsieg dieser Spielzeit ein.

Große Choreo von Nord Support, welches über die gesamte Nord-Stehplatzkurve der heimischen Fans ging.
Schicke Choreo von Nord Support zu ihrem 15. Jubiläum! Wir gratulieren! Foto: Hossa

Endlich wieder Millerntor-Luft schnuppern. Nach einer kurzen, psychisch bedingten „Auszeit“, machte ich mich gegen elf Uhr auf den Weg. Der 16er Bus war ausnahmslos in Braun und Weiß getaucht – jedenfalls, was die Passagiere betraf… Der Busfahrer erheiterte die Anwesenden mit Sprüchen wie „Nächste Haltestelle Aldi, da gibt es heute Mangos im Angebot“…

Ich brauchte keine Aufmunterung, – freute ich mich doch (über mich selbst), dass ich wieder auf dem Weg zu meinem „Wohnzimmer Millerntor“ war. Kaum angekommen, traf ich vor Fanladen und Fanräume zahlreiche Bekannte, bekam noch ein Auf-die-nächsten-drei-Punkte-Bier ausgegeben (Danke, Jesche!) und schon schleppte ich mich die Treppenstufen zu meinem Stamm-Stehplatz hoch.

Das Spiel begann mit einem freundlichen „Scheiß St. Pauli“ aus dem KSC-Block und das ganze Stadion stimmte natürlich mit ein. (Mannomann, liebe Gäste, – wann begreift ihr das endlich…?)

Während die (Haupt-)Anzeigentafel funktionierte, fiel die gegenüber der Gegengerade bereits in der fünften Minute aus. Einen Ausfall gab es auch in unserem Sturm: Oladapo Afolayan hatte in der ersten Hälfte gefühlt fünf Chancen der Kategorie „90%ig“, doch es sollte einfach nicht sein. Waren eben nicht hundert Prozent…

Kurz vor der Pause dann der Schock: Erst fiel mein Bier durch eine ungeschickte Aktion zu Boden und fast zeitgleich das 0:1 – quasi aus dem berühmten „Nichts“! Ausgerechnet Ex-FCSP-Kicker Igor Matanović (13 Jahre im Verein! Dankeschön!) erzielte die Gäste-Führung nach einem Abwehrfehler von Hauke Wahl mit einem satten Schuss in den linken Winkel… Shit happens! … Pause.

Die zweite Halbzeit begann nicht unbedingt vielversprechend. Die Badenser bestürmten zwar unsere Hälfte, aber nicht den 16er. Irgendwie Ratlosigkeit auf beiden Seiten. Dennoch drückten die Gäste unübersehbar aufs Tempo. Trainer Fabian Hürzeler reagierte und brachte mit Simon Zoller und Danel Sinani zwei weitere Offensivkräfte für Lars Ritzka und Manolis Saliakas. Dennoch blieb es dabei: Ein wirklich gutes Zweitligaspiel war es nicht.

Dann aber endlich zahlte sich die zähe Geduld aus: 80. Minute und „Jojo“ Eggestein setzte sich genial gegen drei Gegenspieler durch und traf aus der Drehung zum Ausgleich! -Yeah!

Nun war das Stadion am beben. Millerntor Roar at it’s best! Die Jungs wurden nach Vorne geschrien und preschten ein ums andere Mal in die gegnerische Hälfte. Doch erst in der Nachspieltzeit gelang Philipp Treu nach einer Ecke und einem Abwehrfehler, der viel umjubelte Hammerschuss und Siegtreffer zum 2:1 Endstand.

So Jungs, nun mal Klartext: Was erlaubt ihr euch eigentlich…? Ihr könnt doch nicht jedes Team in der Liga einfach so vernaschen… Das ist doch irgendwie unfair… Obwohl, – macht doch einfach weiter so…! Ich liebe euch!!!

Welches „Opfer“ kommt als nächstes…? Ach ja, Schalke. Dienstag im Pokal. Na gut, die haben wir vor in paar Wochen schon mit 3:1 abgefertigt. (Den Vorbericht dazu gibt’s dann am Montag hier zu lesen…).

P.S.: Okay, mit meinem Tipp und der Wettervorhersage lag ich falsch. Es regnete nicht und unsere Jungs haben zwei Tore zu wenig erzielt… ;-))
P.P.S.: Gratulation an Connor Metcalfe zum “Tor des Monats September”! Leider wurde nicht ich zum Gewinner des Caravans gezogen, aber man kann ja auch nicht immer alles haben.

// Hossa

FC St. Pauli

Vasilj – Wahl, Smith, Mets – Saliakas (66. Sinani), Irvine, Hartel, Ritzka (66. Zoller) – Metcalfe (83. Treu), Eggestein (90. Amenyido), Afolayan (46. Saad) 

Karlsruher SC

Drewes – Jung (73. Thiede), Franke, Bormuth, Herold – Jensen (79. Burnić), Nebel, Wanitzek – Stindl (89. Beifus) – Schleusener, Matanović (79. Zivzivadze)

Tore: 0:1 Matanović (43.), 1:1 Eggestein (80.), 2:1 Treu (90.+3)

Gelbe Karten: Smith, Németh / Schleusener, Stindl

Schiedsrichter: Max Burda (Berlin)

Teilen: