BRIGADE LOCO – Bide Baten Esanahia

Punkrock aus dem Baskenland!

Auch wenn ich weder baskisch spreche noch verstehe, weiß ich ab dem ersten Song, was mir die Band aus Gipuzkoa sagen will: Fight back! Seit mehr als sieben Jahren sind die fünf Jungs unterwegs und haben Ende Februar 2025 ihr drittes Album veröffentlicht. Der Titel bedeutet laut Bandinfo so viel wie „Der Sinn einer Straße“ und damit ist die Skinhead-Streetpunk-Oi-Band aber mal so ganz weit vorne! Allerdings widerspricht ein Baskenland affiner Freund. „Biden baten esan“ heißt so etwas wie „in gewisser Weise sagen“ und Straße heißt auf baskisch „Kalean“ und Bide ist der „Weg“. Okay, komplette Verwirrung meinerseits, also konzentrieren wir uns auf die Musik.

Elf Freunde sollt ihr sein, sagte einst Sepp Herberger. Nun, diesmal sind es elf Songs, die Freude bereiten! In jedem der Tracks geht es mal melodisch, mal brachialer zu Sache, aber immer mitgröhl- und tanzbar (sofern Platz im Wohnzimmer ist…). Ansonsten: Wenn ihr in Hamburg – besser auf St. Pauli spielt,- ladet mich ein!

„Dieses Album ist ein deutlicher Schritt nach vorne für eine Band, die sich weiterentwickeln und ihren eigenen Weg gehen will, ohne frühere Kapitel zu wiederholen“, heißt es in der Info zur Band auf dem Label Cargo-Records. Klingt etwas geschwollen und wird der Band absolut nicht gerecht. Denn ihre oft sehr eigenwilligen, aber durchaus experimentellen Nutzung der Instrumente, macht Brigade Loco erst so richtig interessant. Hier darf ein „Chapeau“ nicht fehlen… ;-))

Die Band sagt, dass sie sich sehr auf dieses Projekt gefreut hat. Es hat mehr als ein Jahr Arbeit und Mühe gekostet, bis dieses ehrgeizige Projekt das Licht der Welt erblickte, und sie freuen sich darauf, ihre neuen Songs mit ihrem Publikum zu teilen. (Wie geschrieben: Kommt nach St. Pauli!).
Brigade Loco sind live bestimmt eine absolute Wucht und ich kann es kaum erwarten, sie z.B. auf der Jolly-Bühne auf dem Hafengeburtstag zu sehen. Sollte sie es denn endlich mal wieder geben…
// Hossa

Teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert