PIA UNITED – „Tach!“

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich auf Coversongs stehe?

Nicht umsonst heißt die am 21.11.24 erschienene CD einfach mal „Tach!“, denn es ist das Debütalbum der Band aus Fürstenwalde bei Berlin. Ex Fahrenheit 212 / United Attentäter mit neuer junger Stimme. Und die hat es in sich! In den genial arrangierten Tracks, mit drei eigenen Songs und neun Coverversionen, lässt sich nur ansatzweise vermuten, was die drei Jungs und Frontfrau Frollein Höhne live auf der Bühne abrocken.

Geht’s beim Opener „Tach!“ vergleichsweise noch fast gemütlich zu, reißt Song 2 (nein, nicht der von Blur) einen dann gleich „Artig“ vom Sofa. Auch die folgende Version von Hannes Waders „Heute hier, morgen dort“ geht gut nach vorn.

Slime („Zu kalt“) und Ton Steine Scherben („Keine Macht für niemand“) folgen. Auch Extrabreit werden mit „Polizisten“ nicht verschont. Der Track hält sich sehr an das Original, allerdings weist
Frollein Höhne ihr ganzes stimmliches Können auf. Wobei ihr Gesang weitaus mehr als im Original verachtend-ironisch rüberkommt. Schonmal drei meiner Lieblingsbands vertreten! Chapeau!

Wenn man dann noch bedenkt, dass Frontfrau Frollein Höhne bei den Aufnahmen durchschnittlich 16 Jahre alt war und einen beachtlichen Teil der Gitarren- und Drumparts zu verantworten hat, kommt man nicht umhin zu staunen“, heißt es im Beipackzettel oder wie Mirko vom Label schrieb „Waschzettel“. Im März wurde die Sängerin endlich volljährig. Häpi börsdäi tu ju…!
Dem ist definitiv so! Ich will euch LIVE auf St. Pauli sehen!

Ein weiterer Tracktitel ist unserem Lieblingspiraten „Störtebeker“ gewidmet und dann geht es für Pia United „Schritt für Schritt ins Paradies“. (Mein „Ziehpapa“ Rio wäre stolz auf euch für diese perfekt gelungene Version!). Mit der dritten Eigenkomposition „Falsche Helden“ findet die zwölf Titel starke CD ein viel zu schnelles Ende. Also, nochmals rein in den Player! Hear. Enjoy. Repeat.

Nochmals ein Zitat aus der Labelinfo: „Wir lernen hier eine Band kennen, die auf Traditionelles setzt, dabei aber nicht langweilt und für die Zukunft Einiges verspricht. Punk/Rock mit Ecken und Kanten. Musikalisch und dennoch mit Drive und Feuer. Naiv, charmant, unterhaltsam“. Absolut mal richtig. Mehr davon! // Hossa
(Alle Fotos von Mike Auerbach)


Live-Termine:
12.04. / DE, Fürstenwalde, Kulturfabrik (Zeitreise in Musik & Text)
19.04. / DE, Worin, Osterzauber
17.05. / DE, Eisenhüttenstadt, Benefiz für lokale Kultur
06.06. / DE, Jüterbog, „Zurück zu den Wurzeln“-Festival
14.06. / DE, Oderbruch, Blaues Haus, Konzert bei Freunden
10.07. / DE, Beeskow, „GLOBTOL“-Festival
12.07. / DE, Fürstenwalde, „Leistikow 11“-Sommerfest
23.08. / DE, Kremmen, Kultur & Beeren
(Zeitreise in Musik und Text)
13.09. / DE, Werbig, Rocknacht

Kontakt
Smith & Miller Records
Späthstr. 36, 12359 Berlin

info@smithandmiller.rocks
pia-united.rocks
booking@pia-united.rocks

Teilen:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert