25 Jahre Roter Stern Leipzig

Großes Vereinsfest am Wochenende Zum Ende des letzten Jahrtausends beschlossen ein paar Menschen aus dem Leipziger Stadtteil Connewitz einen Neuanfang und gründeten einen Verein. Genauer; einen Fußballverein. Es musste ein Gegengewicht zu den meist durch äußerst rechte Fanszenen unterstützen „etablierten“ Leipziger Clubs her. „Über die Frage, was der Hauptgrund für die Vereinsgründung war, wird man wohl noch lange streiten. Wollten die anfänglich 40 Mitglieder einen bewussten Kontrapunkt zu den Entwicklungen im Fußball setzen, der heute wie damals von Diskriminierungsformen wie Rassismus, Sexismus und Homophobie durchsetzt ist. Oder sollte nur die Möglichkeit des sportlichen Aufstiegs eingerichtet werden, der bei Blau-Weiß Leipzig

Teilen:
Weiterlesen

Mega: Meisterschale morgen am Millerntor!

Aus! Aus! Aus! Aus! Das Spiel ist aus! St. Pauli ist Weltmeister! Na, soweit ist es noch nicht. Aber wir haben die Schale… (auch) noch nicht. Aus unerklärlichen Gründen, befand sich die Original-Schale in Hannover…??? und sollte im Falle des Falles dort auch an die Holsteiner übergeben werden. Der FCSP und die DFL hatten sich angeblich abgestimmt, dass die Schale im Falle des Falles aus Respekt vor den abstiegsbedrohten Wiesbadenern nicht in der „Brita-Arena“ übergeben werden sollte. Das alles interessiert uns nun nur noch rudimentär! Nach dem Aufstieg 2007 gibt es die nächste Meisterschale demnächst am Millerntor zu bewundern. Beide

Teilen:
Weiterlesen

Fernduell um die Meisterschale

Vorbericht: SV Wehen Wiesbaden – FC SPitzenreiter! Sowohl die KSV Holstein als auch unsere Kiezkicker haben den Aufstieg bereits eingetütet. Nun geht es im Fernduell noch um die Endplatzierungen und somit um die Meisterschale. Mit Hannover und Wehen Wiesbaden stehen die Adjutanten fest. Zudem treffen vier Landeshauptstädter aufeinander. Während es für die 96er um nichts mehr geht, kämpfen die Hessen noch um den Klassenerhalt. Der Showdown der 2. Liga wird am Sonntag zeitgleich um 15 Uhr 30 angepfiffen. Schon mal ein Hauch von Bundesliga. Eines vorweg: Häpi börsdai tu ju, lieber FC St. Pauli! Mit 114 Jahren nochmals aufgestiegen –

Teilen:
Weiterlesen

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Cordon bleu, so ist das Leben! „Ich kann nicht schlafen, ich kann nicht essen, ich kann das Derby einfach nicht vergessen. Wie konnte das denn heute nur passier’n, dass wir ausgerechnet im Volxpark verlier’n?“ Zum 111. Derby darf aufgrund der Schnapszahl natürlich der Helbing nicht fehlen. Und der tut nicht nur nach dem Abpfiff gut. Bereits am Mittag überlege ich, wie ich die Stunden bis zum Anpfiff überbrücken und mich irgendwie ablenken kann, oder ob ich gleich mal zum Schnaps greife. Ich entscheide mich für Hausarbeiten: Abwaschen, Wäsche in die Maschine, Geschirr wegräumen und dann schließe ich eine interne Wette

Teilen:
Weiterlesen