Rückblick auf die Prognose 2016 und neue Prophezeiung 2017

Hello again!
Wie schon in den letzten Jahren (2013, 2014, 2015, 2016) hab ich es natürlich mal wieder nicht geschafft, die Saisonprognose pünktlich und noch während der Saison auszuwerten.
So laufe ich also mal wieder hinterher, was aber den angenehmen Nebeneffekt hat, dass die Auswertung gleich mit erfolgen kann.

Für die neuen Saisonprognose bitte einmal ans Ende scrollen und die Fragen in die Kommentarbox kopieren. (Und beantworten, natürlich.)

Mit 70 Teilnehmern haben wir den Vorjahresrekord (79) knapp verpasst, aber einen wirklich Helden des Alltags hat das Ganze hervorgebracht:
@mannimturm schafft den Hattrick! Zum dritten Mal in Folge liegt er so weit daneben, dass er den letzten Platz belegt. Wahnsinn, die gesamte Redaktion verneigt sich vor so viel nachgewiesenermaßen abhanden gekommenen Fußballsachverstand.
Schaut ruhig trotzdem weiterhin bei Grenzenlos St.Pauli vorbei, über Fußball bloggen wir hier bei St.Pauli ja eh alle nicht wirklich in erster Linie.

Den Sieg belegte mit @peer_arne ein weiterer Twitter-User.
Mit Tabellenplatz Sechs nahe dran, Ausscheiden in Pokalrunde 2 korrekt, Aziz Bouhaddouz richtig und immerhin je zwei Vereine auf den Top und Flop 3 richtig getippt. Dies reichte für zwei Punkte Vorsprung auf Meinsinho und einen weiteren auf Marius Boll.
Weitere Details und die genaue Rangliste dann unten.
Ich melde mich bei Dir, als Preis gibt es für die kommende Saison den ÜS als PDF und Print frei Haus.

Zu den Fragen der abgelaufenen Saison:

Auf welchem Platz landet der FCSP am Ende dieser Saison?

Der durchschnittlich getippt Platz 5,06 weicht gar nicht so furchtbar weit vom tatsächlichen Platz 7 ab… wenn man sich aber natürlich den Saisonverlauf in Erinnerung ruft, hätte es natürlich auch sein können, dass TeddyTria mit seinem 16.Platz auch noch zu hoch gegriffen hätte.

Wie weit kommen wir im DFB-Pokal?

Gut, die Auslosung hatte ja schon den VfB Lübeck beschert, fast alle trauten uns da auch ein Weiterkommen zu.
Mit der durchschnittlich erwarteten „Runde 2,81“ konnten wir dann aber leider doch nicht aufwarten, bekanntlich endete es in Runde 2 mit einem 0:2 gegen Hertha BSC.

Wer wird für den FCSP die meisten Tore in der Liga erzielen?

Große Einigkeit, die auch deutlich bestätigt wurde.
Satte 59x wurde Aziz Bouhaddouz genannt, der ja mit 15 Treffern auch deutlich vorne liegen sollte.
Immerhin noch sieben Mal wurde Fafa Picault(!) genannt, drei Mal Ryō Miyaichi.
Eine Stimme erhielt auch Marvin Ducksch genannt – aus Respekt vor dem Leser verschweige ich, wer es war.

Wer wird für den FCSP die meisten Vorlagen in der Liga geben?

Tja, ganz trauriges Thema: Ryō Miyaichi war hier mit 19 Nominierungen ganz weit vorne, leider wird er dieses Jahr wohl nicht mehr genannt werden. Mal wieder: Gute Besserung, Ryō!
Auf den Plätzen folgten bei der Prognose: Christopher Buchtmann (14), Fafa Picault(!!13), Waldemar Sobota (10) und erneut Aziz Bouhaddouz (7).

Am Ende kommt es ein bisschen darauf an, welcher Datenbank man vertraut, ich habe hier die des Kicker genommen und dort liegen Bouhaddouz, Sobota und Cenk Sahin (immerhin 2x genannt) mit je sechs Assists gleichauf.

Wie oft spielen wir in der Liga zu null?

Wer nach der Hinserie mal gezählt hat, hätte wohl dem spani3r schon mal vorab gratuliert, der mit 3x den pessimistischsten Tipp abgegeben hatte.
Im Schnitt tippte man auf 10,4 Spiele, was dann den tatsächlichen neun Spielen auch sehr nahe kam.

Welche Mannschaften landen auf den Plätzen 1 – 3?

63x VfB Stuttgart, 59x Hannover 96 – die ÜS-Blog-Leserschaft war sich einig.
Mit deutlichem Abstand folgten der magische FC (25x), der 1.FC Nürnberg (21x) und der VfL Bochum (20x).
Der tatsächliche Drittplatzierte, Eintracht Braunschweig, wurde gar nur drei Mal erwähnt.

Welche Mannschaften landen auf den Plätzen 16 – 18?

Hier war man sich schon deutlich weniger einig.
„Spitzenreiter“ waren die Würzburger Kickers mit 47 Nennungen. Nun ist man am Ende immer schlauer und behielt auch Recht, allerdings hätten da einige in der Winterpause den Tipp wohl gerne korrigiert.
Auf den Plätzen folgten Erzgebirge Aue (36x), der SV Sandhausen (33x) und der TSV 1860 München, Gott hab ihn selig.
Erst an Position elf und mit insgesamt nur vier Nennungen folgte dann das abgeschlagene Tabellenschlußlicht, der Karlsruher SC. Bielefeld, Lautern, Düsseldorf, Heidenheim und Dresden hatten mehr Nennungen erhalten.

Die Platzierungen:

1. peer_arne 16
2. Meinsinho 14
3. Marius Boll 13
4. willi 12
5. Nurmalso 12
6. Tobster 10
7. PeterBoehmer 10
8. cparker 10
9. RedEyes 10
10. @davidgohla 10
11. Leifübertragung 9
12. Reläxo 9
13. RedSinner 9
14. @ArthurAbendbrot 8
15. Sek37603 7
16. Frank the Miltank 7
17. Buchi 7
18. seehase1910 7
19. Gabi 7
20. Ibracadabra 7
21. David 7
22. DonaToni 7
23. TorF 6
24. soundsupporter 6
25. superheidi 6
26. struwi 6
27. DrunkenSailor 6
28. Vilinho 6
29. Heiner 5
30. Tombolinho 5
31. Stachelflosse 5
32. Fraktionaugenzu 5
33. Kiezpirat 5
34. Lemmy 5
35. @Hollywood1910 5
36. devianz13 5
37. absolut LaDiDa 4
38. nobynat 4
39. LeWi1910 4
40. El Veteran 4
41. Mats Pummels 3
42. faxepolies 3
43. DOS_ALERT 3
44. @michaelhein 3
45. Sascha 3
46. spanier 3
47. @rueckbau 2
48. Jo_Hinx 2
49. catch22 2
50. Jasper 2
51. zouz_gr 2
52. Uwe 2
53. Jens23 1
54. Antirealist 1
55. Birger 0
56. St.Pauli Streets 0
57. sutje 0
58. @santapauli1985 0
59. Klaas @Sportkultur 0
60. EntenhausenBewohner 0
61. Thomas -1
62. MoGü -1
63. Zotti -1
64. Frodo -1
65. Dionysos -1
66. SvenP -1
67. Felix -2
68. Ole -3
69. @TeddyTria -6
70. @mannimturm -7

Und damit sei die neue Runde für die kommende Saison eröffnet, diese wird mit den folgenden Fragen gespielt:

  1. Auf welchem Tabellenplatz beendet der FC St.Pauli in dieser Saison?
  2. Wer schießt die meisten Tore für uns in der Liga?
  3. Wie viele Spiele gewinnen wir im DFB-Pokal?
  4. Braunschweig, Bielefeld, Kiel – sechs Spiele – wie viele Punkte für uns?
  5. Wie viele Heimsiege holen wir in der Liga?
  6. Wie viele Tore schießen Sami Allagui und Aziz Bouhaddouz insgesamt in der Liga?
  7. Welchen Platz belegen die 1.Frauen in der Regionalliga Nord?

Bonusfrage (ohne Wertung):
Bei wie vielen Heimspielen wird es besondere Tapeten-Grüße an unser Vereinsmitglied Andy Grote geben?

// Frodo

Dieser Beitrag wurde unter Und sonst so abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.