Ihr erinnert Euch (oder auch nicht): Burghausen, Bochum, Bremen, Berlin (Hertha) und schließlich die Bayern. Die berühmte Bokal-Saison 2005/2006, die uns rückblickend nicht nur die Existenz gesichert hat, sondern eben auch die Grundlage für spätere sportlich Erfolge und einen inzwischen zu 3/4 abgeschlossenen Stadionneubau mit (das sollte man sich immer wieder klar machen) in die Gegengerade integrierten Fanräumen war. Wacker Burghausen in Runde 1, bei dem Sebastian Wojcik und Dennis Torniporth ein 2:0 herausschossen, welches der Zweitligist in der 79. und 81.Minute ausglich, ehe Felix Luz in der Verlängerung das 3:2 einköpfte. Dann der VfL Bochum, zu jenem Zeitpunkt der
WeiterlesenCardiff City Fans bitten um Unterstützung
Ein paar Worte vorweg, bevor wir zum eigentlichen Thema kommen: Es ist Sommerpause. Für einen reinen Fußballblog also sicher die beste Zeit im Jahr, um auch mal kreative Schaffenspause zu machen. Nun ist allerdings dieser Blog der eines FC St.Pauli – Fanzines, und da geht es bekanntlich nur „auch“ um Fußball, nicht ausschließlich. Und beim FC St.Pauli geht es eben auch immer um Politik, so wie heute. Zur „wirklichen“ Politik gibt es aktuell aus Frankfurt viel lesenwertes und aus der Türkei (u.a.) viele furchtbare und Hoffnung machende Bilder. Noch näher dran ist allerdings ein Vorfall in Hamburg, zu dem der Magische
Weiterlesen
Felgenralle: Biber in Wembley!
Gastartikel von Ralph Gunesch Karten/Anreisevorbereitung: Eigentlich waren die ersten Tage meiner Sommerpause ganz anders geplant, es sollten ein paar Tage Strand und Sonne werden, aber just nachdem sowohl der FC Bayern wie auch Borussia Dortmund das Finale erreichten, hatte ich irgendwie das ganz dringende Bedürfnis live vor Ort zu sein. Letztes Jahr war es mir verwehrt geblieben, das Spiel live zu sehen – Kartenpreise weit jenseits der 1000€ hatten mich davon abgehalten. Da die Flugpreise nach London (ein Anreiseproblem hatte die Münchener Seite ja nicht letztes Jahr) dieses Jahr aber auch drastisch anzogen war die Nachfrage nicht so extrem hoch,
WeiterlesenMichael Kutzop und die Sportschau-Konferenz – Ein Kindheitstrauma
Kürzlich gab es auf Twitter (und sicher auch woanders) die ein oder andere kritische Stimme bezüglich der ARD-Sportschau, weil diese an den letzten Spieltagen zum dramaturgischen Kniff greift, die Spiele zu einer Konferenzschaltung zusammenzuschneiden. (Und nur nebenbei: Sport1 macht dies bei Hattrick für die 2.Liga auch so.) Ich habe jetzt mehrere Tage weinend unter dem Küchentisch verbracht, weil diese Geschichte bei mir längst verschlossen geglaubte Wunden meiner Kindheit wieder aufgerissen hat. In der festen Überzeugung, dass der Mitteilungsdrang vieler Internetschreiber ja in erster Linie den Psychiater ersetzt, möchte auch ich die jetzt folgenden Zeilen als Therapie verstanden wissen. Etwas, dass
Weiterlesen