Na, habt Ihr alle nach gestern überhaupt noch Lust, zum Fußball zu gehen?
Da entlässt der Verein doch tatsächlich den ach so furchtbar beliebten Sportdirektor! Dies führt auf der Facebook-Seite des Klubs zu “Nee, Skandal! Da muss ich mir echt überlegen, ob ich Pauli noch unterstützen kann!“-Einträgen und man ist geneigt mit “Och, Du… lass mal. Und wenn das so einfach ist, Typen wie Dich loszuwerden, entlassen wir jetzt wöchentlich irgendjemanden!” zu antworten.
Getoppt wird das nur noch von den Kommentarspalten im Boulevard, wo man sich teilweise sogar erdooft, auch an diesem Vorgang die “Schuld” bei USP zu suchen.
Egal, von unserer Seite war das Thema Schulte im Mai 2011 erschöpfend abgehandelt, wer einen aktuelleren Text vorzieht sei auf den MagischenFC verwiesen.
Die gestern vermeldeten Verbleibe von Tschauner und Funck mögen Zufall sein, ich freue mich trotzdem über beide.
“Relegatiooooon, wer braucht das schon?”
Wenn mich nochmal jemand nach den Vorzügen von “Twitter” fragt, werde ich ihm von gestern Abend erzählen. Aufgrund familiärer Planungen zum Fußball gucken Zuhause verpflichtet, erlebte ich die Relegation am Fernseher und hatte parallel TweetDeck geöffnet, ein Tool mit dem die neuen Statusmeldung von Twitter automatisch reinploppen, ohne das manuell aktualisiert werden muss.
Der gesamte Abend war ganz großer Sport, in etwa gleichzusetzen mit einer gemütlichen Runde im besten Freundeskreis mit Humor auf höchstem Level.
Der beliebteste Tweet lautete kurz nach Ende daher auch wie folgt: (bitte die nötige Situationskomik hinzudenken):
Bin echt beruhigt, dass weder Kassenrolle noch Bierbecher flogen. Sonst wäre das womöglich da noch eskaliert! #relegation #f95 #hertha #fcsp
— Der Übersteiger (@DerUebersteiger) Mai 15, 2012
Man könnte noch viele Worte darüber verlieren, warum die Welt gestern Abend nicht untergegangen ist und es auch entgegen landläufiger Meinung ganz sicher nicht erneut eine “Neue Dimension der Gewalt” (inzwischen dann wohl die 437.?) ist, aber da mache ich es mir einfach und verweise auf zwei sehr gute Texte zum Thema:
– Publikative.org: “Hurra, wir leben noch!”
– Chemieblogger: “Müssen wir jetzt ganz neu über Sportjournalismus nachdenken?”
Termine
Und da ich auch davon ausgehe, dass die Leser dieses Blogs trotz der Medienhysterie dem Fußballsport (und größtenteils wohl auch dem Relegationssieger der Herzen, dem FC St.Pauli) treu bleiben, hier ein paar Tipps für die Sommerpause, chronologisch sortiert:
- Mittwoch, 16.Mai 2012 (heute), 18.00h:
Rundgang mit Gottfried Lorenz, Gastautor im aktuellen Übersteiger mit dem Artikel “Schwules Leben auf St.Pauli”, über eben dieses Thema. Treffpunkt: U-St.Pauli, Ausgang Reeperbahn. - Donnerstag, 17.Mai 2012, 11.00h:
Pokal-Halbfinale Heino-Gerstenberg-Pokal: FC St.Pauli IV. – FTSV Altenwerder III.
Feldstraße, Kunstrasenplatz. Wenn die Jungs das Ding dann hoffentlich gewinnen, gibt es natürlich auch noch ein Pokalfinale, so stay tuned! - Freitag, 18.Mai, 18.30h:
SV SchackendorfSV Teutonia Uelzen – FC St.Pauli, letztes Freundschaftsspiel vor der Sommerpause. - Sonntag, 20.Mai 2012, 10.00h – 17.00h
Fanclubturnier am Millerntor.
Neben dem Betreten des heiligen Rasens (Ohgoddogodd, wenn das die Meiden mitkriegen) dürfte auch das wehmütige Betrachten der abgerissenen Gegengerade interessant sein, also kommt alle… gerne auch etwas später, denn: - Sonntag, 20.Mai 2012, 11.00h
A-Jugend Bundesliga, 25.Spieltag: FC St.Pauli – Rot-Weiß Erfurt
Am vorletzten Spieltag wäre ein Heimsieg bei vier Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt.
Bitte hier unbedingt noch auf die Vereinsmedien / den AFM-Newsletter achten, denn zeitgleich ist ein weiteres Spiel angesetzt:
B-Jugend Bundesliga, 25.Spieltag: FC St.Pauli – Dynamo Dresden
Auch hier reicht ein Heimsieg zum Klassenerhalt.
Beide Spiele sind derzeit für 11.00h im Sternschanzenpark angesetzt, entweder wird noch eines der beiden Spiele an den Brummerskamp verlegt oder die Uhrzeit ändert sich noch.
Nachtrag: Lt. AFM-Newsletter spielt die B-Jugend am Brummerskamp, die A-Jugend an der Sternschanze. - 25. – 27.Mai (Pfingsten): Antira-Turnier
Alle hin da, dürfte wie immer ein großes Happening mit fantastischen Leuten sein. Achtung: Austragungsort ist dieses Mal die Waidmannstraße, alle weiteren Infos, u.a. nen detaillierten Ablaufplan mit Uhrzeiten findet Ihr hier. SamstagFreitag, 01.Juni, 19.00h: “St.Pauli läuft gegen Rechts!”
Die Marathon-Abteilung des Vereins lädt zum Lauf um die Außenalster, selbstverständlich links herum. Anmeldungen vor Ort ab 18.15h gegen 1,-€ (oder mehr) Spende an das “Hamburger Bündnis gegen Rechts”. Weitere Infos hier.SonntagSamstag, 02.Juni: Naziaufmarsch stoppen
Womit wir nahtlos zum Grund dieses Laufs übergehen, der geplanten Nazidemo am 02.Juni in Hamburg. Verfolgt die Euch bekannten Medien zum Thema, seid dabei.
Eine Sammelseite zu den Gegenaktionen findet ihr z.B. hier.SonntagSamstag, 02.Juni, Endspiel Deutsche Meisterschaft im Frauen-Rugby, FC St.Pauli – Heidelberger RK
Glückwunsch an unsere Frauen zum Erreichen des Enspiels. Derzeit steht der Austragungsort noch nicht fest, auch hierzu sei auf die Vereinsmedien verwiesen.- Dienstag 05.06.2012, 19.00h – 21.00h
“Den hsv trennen Welten vom FC St. Pauli”
Unser Redaktionsmitglied Hermannus Pfeiffer stellt sich mutig dieser steilen These in der “Neuen Gesellschaft”.
Details: „Geld schießt keine Tore“, behauptet der Fußballromantiker Otto Rehhagel trotzig. Doch seit dem Start des Privatfernsehens in den neunziger Jahren gelten in der Welt des Fußballs andere Regeln, und von England bis Russland dominieren lediglich
zwei, drei finanziell potente Fußballfirmen die Ligen. Der wirtschaftliche Erfolg wird immer wichtiger für sportliche Siege. Auf Dauer droht die große Langeweile.
Referent:
Dr. Hermannus Pfeiffer, Wirtschaftspublizist und gelegentlicher Fußballautor
Leitung: Dr. Joachim Federwisch
Ort: NG-Geschäftsstelle, Neuer Wall 54
U/S-Bahn: Jungfernstieg/Stadthausbrücke
Kostenbeitrag: 5,- €
Anmeldung erforderlich (Platz begrenzt)!
Die neue Gesellschaft e.V.
Telefon: 040 – 44 75 25 oder E-mail: kontakt@die-neue-gesellschaft.de - 25.Juni, Trainingsauftakt
Danach folgen dann recht schnell diverse Vorbereitungsspiele, die derzeit noch nicht alle mit Uhrzeit fixiert sind, eine sicher aktuelle Übersicht erhaltet Ihr stets hier, Highlight dürfte dann sicher das Spiel am 28.Juli am Millerntor sein. Lt. Abendblatt gastiert dann Newcastle United hier, allerdings fehlt dafür noch eine offizielle Bestätigung.
Und ab dem ersten Augustwochenende hat uns dann der Zweitligaalltag wieder…
Dieser Blog verabschiedet sich damit ebenfalls in die Sommerpause. Zur EM werden wir, analog des beliebten WM-Sonderhefts im Print-Übersteiger, eine Vorstellung der einzelnen Teilnehmerländer hier veröffentlichen, voraussichtlich ab 24.Mai gibt es jeden Tag ein Land von ganz unterschiedlichen Autoren mit völlig unterschiedlichen Schwerpunkten.
Viel Spaß dabei, erholt Euch, bis zur nächsten Saison! // Frodo
Kommentare sind geschlossen.