Euro 2012: Übersteiger Sonderblog

Die Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine steht ab dem 08.Juni an und wird spätestens dann die Medien beherrschen, wenn die Relegation und das sogenannte “Skandalspiel” in Düsseldorf endlich auch DFB-juristisch abgehandelt sind.

Wer den Print-Übersteiger seit vielen Jahren kennt, weiß auch, dass wir uns zur WM immer viel Mühe mit unserer WM-Sonderausgabe machen. (1998, 2002, 2006, 2010 PDF)
Zur EM hatten wir derlei Anstrengungen bisher noch nicht unternommen und als die Idee entstand war es auch für das Heft zu spät. Aber wozu hat man denn so nen Blog?
Für kurzfristige Dinge, die zu gut sind um sie aus Zeitgründen sein zu lassen, zum Beispiel.

So haben wir ein kleines Projekt zur EM hier im Blog erdacht. Und wie so oft: Eine gute Idee ist nur so gut wie diejenigen, die sie umzusetzen gedenken. Beim ersten Nachfragen auf der prall gefüllten Redaktionssitzung stellten wir schnell einen neuen Rekord an Ausreden auf, mit Mühe und Not war etwa die Hälfte der Länder vergeben, inklusive einem Artikel zu England aus der Retorte, sprich: Dem letzten Heft.
Doch: Mit Geduld und Spucke geht alles, zumindest sind alle Ländr vergeben und kurz vor Abgabefrist auch schon ein paar Artikel da, wenn auch von keinem (aktuellen) Redaktionsmitglied… aber warum sollte es mir auch besser gehen als unserem Layouter bei den Heften. Trotzdem, wird schon, Danke vorab schon mal an alle Beteiligten!

Als Countdown wird es daher ab dem 22. oder 23.Mai jeden Tag die Vorstellung eines Teilnehmerlandes geben, geschrieben von völlig unterschiedlichen Autoren.
Redaktionsmitglieder, ehemalige Redaktionsmitglieder (T.A.L. und T.A.C.S) und viele Freiwillige, die wir über unseren Twitter- und Facebook-Account dafür gewinnen konnten. Die Artikel werden aufgrund von berufsbedingter Abwesenheit meinerseits wahrscheinlich größtenteils automatisiert veröffentlicht, jeden Tag um 09.00 Uhr. Dementsprechend kann auch die Freischaltung von Kommentaren eventuell mal etwas länger dauern als gewohnt. Dieser
Wenn ich es schaffe, gibt es die übliche Ankündigung auf Facebook, Twitter und im Forum, ansonsten empfehle ich den RSS-Feed als Erinner-Mich.

Sowohl die Länge des Artikels als auch der Inhalt waren jedem völlig frei gestellt, ob man eine dezidierte fußballerische Enzyklopädie über das Land verfasst, die Fankurven zeziert, den Starstürmer portraitiert, lokale Kochrezepte vorstellt oder YouTube Videos des örtlichen “Pop Idol”-Wettbewerbs zeigt, völlig egal und dem jeweiligen Autor überlassen… es handelt sich dementsprechend bei allen Artikeln nicht um die Meinung der Redaktion, auch wenn es der Einfachheit halber jeweils unter dem Blog-Account der Redaktion veröffentlicht wird, aus technischen Gründen.

P.S. Wer noch mehr über Polen (oder das andere Gastgeberland, Ukraine) und den dortigen Fußball erfahren will, bevor der Mainstream Einzug hält, dem sei die Doku “Verrückt nach Fußball – Grundhopping in Polen und der Ukraine” wärmstens ans Herz gelegt. (Aber Achtung: Kann Pyro enthalten…)
Ihr findet Sie wahlweise in der ZDF Mediathek oder an folgendem Terminen noch auf ZDFinfo:
-18.06. um 19:45 ZDFinfo (Montag)

P.P.S. Eine weitere Doku wurde von der BBC veröffentlicht und hat bereits für einigen Wirbel gesorgt. Erschreckende Bilder über Rassismus im polnischen und Ukrainischen Fußball, mit einem ukrainischen Polizieisprecher, der selig lächelnd in die Kamera lügt:
http://vimeo.com/43027040

Übersicht der Artikel und Teilnehmer:

Wer fehlt…? (B.Küchler, 25.Mai)
“Schlafen wie Prinz Poldi” (Jens, BreitSeite, 29.Mai)
Übersteiger Euro 2012 Managerspiel (Frodo, 02.Juni)

Gruppe A:
Polen (20Zloty, 28.Mai)
Griechenland (Michalis & Christian, 12.Juni)
Russland (Kay Schernikau, 26.Mai)
Tschechien (Kay Schernikau, 27.Mai)

Gruppe B:
Niederlande (Stemmen, 09.Juni)
Dänemark (JE, 08.Juni)
Deutschland (tacs, 30.Mai)
Portugal (Zwille, 13.Juni)

Gruppe C:
Spanien (Ronny (10.Juni)
Italien (Luca Richard Boie, 31.Mai)
Irland (Thomas Glöy, 02.Juni)
Kroatien (Lars Reppesgaard, 06.Juni)

Gruppe D:
Frankreich (Teil 1, Gesa Blank, 03.Juni)
Frankreich (Teil 2, Mirco Hölling, 04.Juni)
England (Stephan Werschkull, 01.Juni)
Ukraine (Zwille, 07.Juni)
Schweden (Gröni, 05.Juni)

Viel Spaß! // Frodo

Teilen:

Kommentare sind geschlossen.