Euro 2012: Übersteiger Sonderblog

Die Fußball-Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine steht ab dem 08.Juni an und wird spätestens dann die Medien beherrschen, wenn die Relegation und das sogenannte “Skandalspiel” in Düsseldorf endlich auch DFB-juristisch abgehandelt sind.

Wer den Print-Übersteiger seit vielen Jahren kennt, weiß auch, dass wir uns zur WM immer viel Mühe mit unserer WM-Sonderausgabe machen. (1998, 2002, 2006, 2010 PDF)
Zur EM hatten wir derlei Anstrengungen bisher noch nicht unternommen und als die Idee entstand war es auch für das Heft zu spät. Aber wozu hat man denn so nen Blog?
Für kurzfristige Dinge, die zu gut sind um sie aus Zeitgründen sein zu lassen, zum Beispiel.

So haben wir ein kleines Projekt zur EM hier im Blog erdacht. Und wie so oft: Eine gute Idee ist nur so gut wie diejenigen, die sie umzusetzen gedenken. Beim ersten Nachfragen auf der prall gefüllten Redaktionssitzung stellten wir schnell einen neuen Rekord an Ausreden auf, mit Mühe und Not war etwa die Hälfte der Länder vergeben, inklusive einem Artikel zu England aus der Retorte, sprich: Dem letzten Heft.
Doch: Mit Geduld und Spucke geht alles, zumindest sind alle Ländr vergeben und kurz vor Abgabefrist auch schon ein paar Artikel da, wenn auch von keinem (aktuellen) Redaktionsmitglied… aber warum sollte es mir auch besser gehen als unserem Layouter bei den Heften. Trotzdem, wird schon, Danke vorab schon mal an alle Beteiligten!

Als Countdown wird es daher ab dem 22. oder 23.Mai jeden Tag die Vorstellung eines Teilnehmerlandes geben, geschrieben von völlig unterschiedlichen Autoren.
Redaktionsmitglieder, ehemalige Redaktionsmitglieder (T.A.L. und T.A.C.S) und viele Freiwillige, die wir über unseren Twitter- und Facebook-Account dafür gewinnen konnten. Die Artikel werden aufgrund von berufsbedingter Abwesenheit meinerseits wahrscheinlich größtenteils automatisiert veröffentlicht, jeden Tag um 09.00 Uhr. Dementsprechend kann auch die Freischaltung von Kommentaren eventuell mal etwas länger dauern als gewohnt. Dieser
Wenn ich es schaffe, gibt es die übliche Ankündigung auf Facebook, Twitter und im Forum, ansonsten empfehle ich den RSS-Feed als Erinner-Mich.

Sowohl die Länge des Artikels als auch der Inhalt waren jedem völlig frei gestellt, ob man eine dezidierte fußballerische Enzyklopädie über das Land verfasst, die Fankurven zeziert, den Starstürmer portraitiert, lokale Kochrezepte vorstellt oder YouTube Videos des örtlichen “Pop Idol”-Wettbewerbs zeigt, völlig egal und dem jeweiligen Autor überlassen… es handelt sich dementsprechend bei allen Artikeln nicht um die Meinung der Redaktion, auch wenn es der Einfachheit halber jeweils unter dem Blog-Account der Redaktion veröffentlicht wird, aus technischen Gründen.

P.S. Wer noch mehr über Polen (oder das andere Gastgeberland, Ukraine) und den dortigen Fußball erfahren will, bevor der Mainstream Einzug hält, dem sei die Doku “Verrückt nach Fußball – Grundhopping in Polen und der Ukraine” wärmstens ans Herz gelegt. (Aber Achtung: Kann Pyro enthalten…)
Ihr findet Sie wahlweise in der ZDF Mediathek oder an folgendem Terminen noch auf ZDFinfo:
-18.06. um 19:45 ZDFinfo (Montag)

P.P.S. Eine weitere Doku wurde von der BBC veröffentlicht und hat bereits für einigen Wirbel gesorgt. Erschreckende Bilder über Rassismus im polnischen und Ukrainischen Fußball, mit einem ukrainischen Polizieisprecher, der selig lächelnd in die Kamera lügt:
http://vimeo.com/43027040

Übersicht der Artikel und Teilnehmer:

Wer fehlt…? (B.Küchler, 25.Mai)
“Schlafen wie Prinz Poldi” (Jens, BreitSeite, 29.Mai)
Übersteiger Euro 2012 Managerspiel (Frodo, 02.Juni)

Gruppe A:
Polen (20Zloty, 28.Mai)
Griechenland (Michalis & Christian, 12.Juni)
Russland (Kay Schernikau, 26.Mai)
Tschechien (Kay Schernikau, 27.Mai)

Gruppe B:
Niederlande (Stemmen, 09.Juni)
Dänemark (JE, 08.Juni)
Deutschland (tacs, 30.Mai)
Portugal (Zwille, 13.Juni)

Gruppe C:
Spanien (Ronny (10.Juni)
Italien (Luca Richard Boie, 31.Mai)
Irland (Thomas Glöy, 02.Juni)
Kroatien (Lars Reppesgaard, 06.Juni)

Gruppe D:
Frankreich (Teil 1, Gesa Blank, 03.Juni)
Frankreich (Teil 2, Mirco Hölling, 04.Juni)
England (Stephan Werschkull, 01.Juni)
Ukraine (Zwille, 07.Juni)
Schweden (Gröni, 05.Juni)

Viel Spaß! // Frodo

Dieser Beitrag wurde unter EM / WM abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Kommentare zu Euro 2012: Übersteiger Sonderblog

  1. Duschner Stefan sagt:

    Ich habe immer mit begeisterung verfolgt, dass St. Pauli nie am Nationalen Interesse beteiligt war. Wenn des jetzt selbst hier einzug finden sollte. Warum noch St. Pauli fan sein? Meine Ideale zerstören der DFB, die Modefans und dieser schrott Hauptsache Deutschland. Weg mit Religionen, weg mit Nationalität, und keine Kriege mehr

    • Frodo sagt:

      Wie geschrieben, die Sonderhefte gibt es schon sehr lange… Und ob die Artikel in die von Dir befürchtete Richtung gehen, sollte man doch erst mal abwarten, oder? Den Deutschland-Artikel hab ich bspw schon gelesen, und er tut es nicht.
      Eben gerade solche Events bieten ja nicht nur die Möglichkeit, auf den schwarz-rot-goldenen Jubelzug aufzuspringen, sondern auch mal gegensätzliche Positionen publik zu machen… Aber eben auch nur dann, wenn man etwas publik macht.

    • Paul Hahn sagt:

      Genau. Und deswegen seid Ihr so ganz dicke Kumpels mit Celtic (Religion und Nationalität).

  2. Gabriel sagt:

    Bevor ihr euch vor die Glotze setzt, schaut euch bitte dies an: http://www.youtube.com/watch?v=aVBmyKDl0yE&feature=player_embedded
    Ohne Kommentar!

  3. Pingback: Euro 2012: Wer fehlt… | Übersteiger-Blog

  4. Pingback: EM 2012: Gr.A – Russland | Übersteiger-Blog

  5. Schwalbe sagt:

    fahrt ihr zur EM nach Polen? Ich fahre zum Spiel zwischen Spanien und Italien am 10 Juni nach Danzig.
    Hab 2 freien Platze im Auto. Mochtet jemand mit?
    Wir konnen zusammen die Spiele ansehen und dann zusammen feiern. Ich empfehle Club Zatoka Sztuki in Zoppot. Es liegt am Strand, am Tag kann man dort leckeres Essen bekommen und beim Tisch am Strand essen. Und am Abend beginnt tolles Party. Man kann sich gut amussieren, es gibt super Musik, tanzenden Madels und leckeren Drinks – alles in gunstigen Preise zur EM!
    Es gibt auch viele anderen interessanten Club in Dreistadt. z.B. Dream Club in Zoppot – ausgezeichnet 😀 oder V Club in Danzig – so billigen und leckeren Drinks bekommt ihr nirgendwo.

  6. Pingback: Euro 2012: Gr.B – Deutschland | Übersteiger-Blog

  7. Pingback: Euro 2012: Gr.C – Italien | Übersteiger-Blog

  8. Pingback: Euro 2012: Gr.D – England | Übersteiger-Blog

  9. Pingback: Euro 2012: Gr.C – Irland | Übersteiger-Blog

  10. Pingback: Euro 2012: Gr.D – Frankreich (Teil 1) | Übersteiger-Blog

  11. Pingback: Euro 2012: Gr.D – Frankreich (Teil 2) | Übersteiger-Blog

  12. Pingback: Euro 2012: Gr.D – Schweden | Übersteiger-Blog

  13. Pingback: Euro 2012: Gr.C – Kroatien | Übersteiger-Blog

  14. Pingback: Euro 2012: Gr.D – Ukraine | Übersteiger-Blog

  15. Pingback: Euro 2012: Gr.B – Dänemark | Übersteiger-Blog

  16. Pingback: Euro 2012: Gr.B – Niederlande | Übersteiger-Blog

  17. Pingback: Euro 2012: Gr.C – Spanien | Übersteiger-Blog

  18. Pingback: Euro 2012: Gr.A – Griechenland | Übersteiger-Blog

  19. Pingback: Euro 2012: Gr.B – Portugal | Übersteiger-Blog

  20. Stefan sagt:

    Bin gerade aus Polen zurück gegommen vom Spiel Deutschland gegen Griechenland. Hammer Stimmung gewesen. Ich hoffe wir bekommen eine Revanche für 2008 und das EM Finale 2012 heißt Spanien gegen Deutschland. Was meint ihr?

Kommentare sind geschlossen.