Heute habe ich leider kein Foto für dich : Paderborn (A)

Von seinem Auswärtserlebnis berichtet Carsten

„Was machst du morgen um 5 in der Früh?“ „Schlafen?“ „Die Bahn hat die Strecke zum Hbf gesperrt, könntest du mich fahren?“

Samstag früh, ganz früh, es herrscht eisige Stimmung auf dem Weg zum Hauptbahnhof. Nach wochenlanger Erkältungswelle zu Hause führt mich also der Weg in das beschauliche Paderborn. Wenn Mann ein Kindergartenkind zu Hause hausen hat, hat man ja grundsätzlich 4 Monate im Jahr die Pest zu Hause. Damit meine ich natürlich nicht das Kind, eher die Anzahl von Viren die sich durch jeden Familienteil fressen.

Das einzig Gute an frühen Auswärtsfahrten ist ja, die 1. Klasse ist meist ähnlich teuer wie die 2. Klasse. Hat den Vorteil der Platzbedienung und der automatischen Sitzplatzreservierung. Dachte ich, dies schuf die Bahn offenkundig ab und verlangt nun 6 Euro dafür. Was ich mich allerdings frage, wenn ich ein Ticket erster Klasse buche und der Zug voll ist, wo ist dann mein Mehrwert? Bekomme ich dann Service sitzend in der Tür im Gang? Man weiß es nicht. Es klappte aber alles, das Abteil füllte sich erst spät und offenbar wollte auch niemand der Schnösel neben biertrinkendem Fußballpöbel sitzen. Platzservice klappte also!

Ein Blick über den Kader während der Fahrt. „Ach ja, der Kruse Max spielt ja dort“.
Der Typ der offenkundig ein Verhältnis mit der blöd führt und bei dem in sozialen Medien einige User*innen vor der Saison seine Verpflichtung forderten. Gut dass die Büchse der Pandorra an uns vorbeigegangen ist. Sportlich hat er Paderborn, Stand jetzt, nicht voran gebracht.

Ansonsten verlief die Anreise unspektakulär: so wie Paderborn halt ist. Ob da ein kausaler Zusammenhang besteht?

Nach dem also die Reise einen freundlichen Ausklang nahm, wurde man von ehemaligen Studienfreunden herzlich empfangen und man machte sich auf den Weg zum Stadion. Jeder der mal in Paderborn war: die Bezeichnung Stadion ist völlig irreführend. Es ist irgendwas zwischen Beton, unansehnlich und doof. Wollen wir mal nicht so hart sein, was würde Paderborn mit einen größeren Stadion anfangen? Wahrscheinlich nichts, doof ist das Ding trotzdem, und hat passenderweise einen völlig lächerlichen Namen „Home Deluxe Arena“ DELUXE!!
Wir hatten, fragt bitte nicht wie, Karten für den Gästeblock bekommen und positionierten uns recht oben. Eng war es, ich muss dringend wieder auf Sitzplätze ausweichen. Da die Organisation der Karten aber diesmal nicht in meinen Bereich fiel, akzeptierte man die Situation, auch wenn ich sagen muss, als blinder Mensch mit minimalem Sehrest ist die Chaostheorie der Platzwahl eigentlich nicht erstrebenswert. Zum Glück nahm jede Person Rücksicht.

Vor dem Spiel bat mich unser Fotoarchiv um Fotos vom Stadion und vom Spiel. Gerne hilft man aus. Problem, in dem ganzen Trubel vor dem Stadion fiel mir nicht auf, dass ich den Selfiemodus anhatte und dies bei sonnigen oder grauen Wetterbedingungen dies auch nicht erkenne. Es gab also 2 Bilder von meiner Birne die angestrengt versucht das Stadion aufs Foto zu bekommen. Und im Stadion muss ich sagen, dass ich mich im Stehblock nicht mehr traue mein Handy zu zücken. A) Brille auf, Handy an, Bier abstellen ist als blinder Mensch kaum zu koordinieren ohne dass was den Weg auf den Beton findet und B) mag ich dem üblichen „Kameras aus! Willst du das man dir ins Gesicht fotografiert!“ entgehen. Übrigens: Das Handy ist für viele Menschen ein Hilfsmittel. KI kann über Apps mittlerweile Bilder verbalisieren und am Millerntor gibt es einige blinde Menschen, nicht nur auf der Gegengerade Sitzplatz, die mit ihrem Sehrest das Spiel komplett gucken und entsprechend zoomen. Es ist auf einem digitalen Medium meist mehr zu erkennen als mit dem eigenen Blick ins Stadion. Wenn wir also über Gerechtigkeit und Gleichbehandlung sprechen, dann sollte dies ggf. auch mal Rücksicht finden. Es gibt also aus dem Stadion kein Bild weil ich diese ständige Diskussion auch ziemlich satt habe und es ggf. sogar (persönlich) anmaßend finde. Ist meine eigene Meinung zu diesem Thema.

Wie war es sonst so? Ich fand die Stimmung wohlwollend bis gut. Natürlich nach der Führung euphorischer als nach dem Ausgleich, kannste sagen was du willst, Torwartfehler zum 1:0. Was aber spürbar ist, die Mannschaft hat mittlerweile so viel Selbstvertrauen und auch Reife um das auszugleichen und sogar zu drehen. Das man sich allerdings beim 2:2 so überrumpeln lässt, das ist bitter. Ob ich vorher mit einem Punkt zufrieden gewesen wäre? Ja! Passt also.

Ist es in der Regel so, dass uns ehemalige Spieler spielerisch versenken, so war dies in diesem Spiel zumindest nicht Max Kruse, der aktuell von der Startelf so weit entfernt scheint wie ich von einer sportlichen Figur. Von Paderborn war lediglich bei den Toren was zu hören und bei deren eigenen Treffern. Ansonsten ein ereignisloser Kick mit 2 dicken Fehlern die zu unseren Gegentoren führten. Nach dem Spiel verließen wir zeitnah das Geschehen und fuhren per Auto noch zum Basketballspiel Hagen – Trier. Heute sitze ich erneut im Zug, 2. Klasse, es ist voll, es ist warm und keiner bringt mir Getränke. Hilfe!!

Teilen:

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.