Vorbericht SC Paderborn – FC SPitzenreiter

Eine Reise ins Ungewisse?

Hmmm, Paderborn, ein Ort in der Nähe einer Stadt, die es laut einem Kieler Studenten gar nicht gibt… Oje, also eine Reise ins Ungewisse… Oder eben auch nicht. Hier gibt es Wissenswertes über den nächsten Gegner unseres Magischen FC SPitzenreiter… ;-))

Tabelle am neunten Spieltag. FC St. Pauli auf Platz 1, 5 Siege, 4 Unentschieden, keine Niederlage, 18:6 Tore, 19 Punkte. SC Paderborn auf Platz 7, 4 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen, 14:15 Tore, 14 Punkte.
Tabelle am 9. Spieltag. Quelle: bundesliga.de

Wer soll uns jetzt noch stoppen? So wie die Hürzeler-Jungs derzeit spielen, ist die nächste Aufgabe wohl der FC Barcelona im Champions-League-Finale 2025… Da kommt der Sparringspartner Paderborn gerade recht…
Okay, wie im letzten Text: Erstmal gaaaaanz tiiiiiief durchatmen!
Mit über 156.000 Einwohnern darf sich Paderborn sogar als „Großstadt“ (Platz 55 in Deutschland) bezeichnen. Die Uni-Stadt wurde erstmals 777 „urkundlich erwähnt“, als Karl der Große dort einen „Reichstag“ abhielt und eine
„Missionssynode“ stattfand, die unter anderem für die „Hexenverfolgung“ verantwortlich zeichnete und liegt im westlichen Teil von Ostwestfalen… Da soll noch einer klarkommen…
Der namensgebende Fluss „Pader“ ist mit gerade einmal vier Kilometern übrigens der kürzeste Fluss Deutschlands. Der „Westfälische Hellweg“, der von Duisburg aus über Paderborn zur Weser führt, erschloss die Stadt und war eine wichtige Zwischenstation für Händler im Mittelalter. Heute nennt man es die Bundesstraße 1.

Mit sechs Meistertiteln kann der SC Paderborn zwar nich protzen, dafür aber die Baseball-Mannschaft der „Untouchables Paderborn“ (1999-2005). Der örtliche Basketballclub „Paderborn Baskets“ geht in der 2. Liga auf Korbjagd. Auf Jagd gehen wohl auch die Mitglieder des „Schießsportvereins St. Hubertus“, die 2006
sogar Meister in der „Luftgewehr-Bundesliga“ wurden Ach so, American Football spielt man dort bei den „Paderborn Dolphins“. Und im Squash und Minigolf sind die auch ganz weit vorn… (Was Paderborn noch alles tolles zu bieten hat, könnt ihr dem Auswärtsvorbericht von vor 2 Jahren entnehmen: blog.uebersteiger.de/pa-pa-paderborn)

Kommen wir zum Fußball: Der SC Paderborn ist die Fahrstuhl-Mannschaft schlechthin. Dritte Liga, Zweite Liga, Bundesliga, Zweite Liga, Dritte Liga, Zweite Liga, Bundesliga, Zweite Liga. Mehr Paternoster geht nicht… Das hat nicht mal der VfL Bochum geschafft, der früher den Titel des Fahrstuhl-Vereins gebucht hatte.
Zum Saisonstart verkackte man mal gleich mit 0:5 in Fürth. Mit vier Siegen, zwei Remis und drei Niederlagen belegen die Ostwestfalen mit 14 Punkten und 14:15 Toren aktuell den 7. Tabellenplatz. Auswärts gewann der SCP zuletzt in Braunschweig mit 3:1. Im eigenen Stadion lief es bislang nicht ganz so rund: Nur zwei Siege, ein Remis und die Niederlage gegen Kaiserslautern am vierten Spieltag stehen da zu Buche.

Sirlord Conteh 2015 bei unserer U23
Max Kruse 2017 noch bei Werder Bremen

Mit Sirlord Conteh und Niclas Nadj stehen zwei ehemalige Kiezkicker im Kader der Paderborner, tja – und dann wäre da noch Max Kruse. Der inzwischen 35-jährige gebürtige Reinbeker heuerte nach seinen Gastspielen bei Union Berlin und dem VfL Wolfsburg im Sommer bei den Blau-Weißen an. Ob er gegen unseren FC SPitzenreiter ran darf…?

Das ist uns eigentlich egal, denn unsere Jungs sind derzeit ebenso zuhause wie auswärts stark, wie die vergangenen Wochen allen Konkurrenten gezeigt haben dürften. Also: Immer feste druff da! Mein Tipp lautet 1:3

// Hossa

Teilen:

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.