“Glück auf!” vs “Moin!”

Vorbericht: FC Schalke 04 – FC SPitzenreiter

Glück auf! & Moin! Die extrem hochfachlich-sportjournalistische Gegnerbeobachtung am letzten Samstagabend ergab, dass der FC Schalke 04 derzeit schlichtweg kein Gegner ist. Bereits zur Pause lagen die “Königsblauen” in Magdeburg 0:3 hinten und verloren die Partie auch mit diesem Ergebnis. Von Aufbäumen oder effektiver Chancenverwertung in der zweiten Hälfte keine Spur.
Doch denk’ ich an Schalke, denk’ ich an 1991. Das dritte und alles entscheidende Abstiegsrelegationsspiel gegen die Stuttgarter Kickers im Parkstadion. Grmpf! Schnell zurück in die Gegenwart.

St. Pauli gegen Schalke am 04.12.2021, damals schmückte noch “Gazprom” die Trikots der Knappen. Foto: arigrafie

Und die sieht bekanntlich derzeit mehr als rosig aus, fast schon braun-weiß. Nachdem unsere Jungs mit dem Sieg in Kiel die Tabellenführung auf sechs Punkte ausbauten, steht gleich das nächste Auswärtsspiel beim aktuellen Tabellenvierzehnten an. Das Team von Karel Geraerts hat nach acht Siegen und zwei Remis bislang 26 Punkte geholt. Dazu gab es 13 Niederlagen und das Torverhältnis ist mit 34:45 auch negativ.

Negativ ist vieles in der Stadt. Gelsenkirchen, mitten im Ruhrpott gelegen, trug früher auch den Beinamen “Stadt der 1000 Fackeln”, was sich auf die zahlreichen Fackeln bezog, über die die Kokereien das überschüssige Koksofengas entsorgten. Doch durch deren Schließung verloren immer mehr Menschen ihre Arbeit. Über 20% der Bevölkerung beziehen derzeit Sozialleistungen, die Arbeitslosenquote ist mit 15% mehr als doppelt so hoch wie der Bundesdurchschnitt.
Der Stadtteil Schalke liegt eingezwängt zwischen zwei Bahntrassen, einer Autobahn und der Florastraße (!) ziemlich mittig in Gelsenkirchen. Angeblich soll der Name “Schalke” so viel bedeuten wie “Gegend um den Schädel”, was entweder auf das Gehirn verweist oder vielleicht sogar auf eine Affinität zum Totenkopf? Anyway.
Wie der FC Chelsea nicht in Chelsea kickt, sondern im Stadtteil Everton, spielen die Schalker seit 1973 auch gar nicht mehr “auf Schalke”, sondern in “Erle”… Zurück zum Sportlichen.
Bester Torschütze der “Knappen” ist nicht etwa Angreifer Simon Terodde, der bei 18 Einsätzen bislang nur dreimal netzte. In gleich vielen Spielen erzielte Sturmkollege Kenan Karaman bereits satte sieben Treffer. Zum Vergleich: “Cello” Hartel traf (als Mittelfeldspieler) in 23 Partien bislang zwölf Mal. Chapeau!
Wir hatten die Schalker ja schon zweimal zu Gast in dieser Spielzeit. Zunächst gab es am 23.09. (7. Spieltag) einen 3:1-Sieg, bei dem zweimal Hartel und Boukhalfa für den Jubel am Millerntor sorgten.

Am 23.09.2023 prangte das unverfängliche ‘Veltins’ auf der Brust. Foto: Svenja Rheinländer

Am 31.10. in der zweiten Pokalrunde brauchte es doch tatsächlich die Verlängerung, bis mit dem 2:1 durch Cello und Jojo die nächste Runde erreicht war.
Der WDR-Videotext tippt für Freitagabend mal auf max. 14°C sowie Sonne und Regen. Meinen Tipp lehne ich mal an den Vereinsnamen der Gastgeber an und somit lautet dieser ganz verwegen 0:4.// Hossa
P.S.: Die Anreise zur Arena könnte aufgrund des ÖPNV-Streiks schwierig werden…

Teilen:

Ein Kommentar

  1. Wer noch am Samstag nach dem Spiel in der Nähe weilt: Wir von den DART-Piraten ‍☠️ des FC St. Pauli bestreiten ab 13 Uhr ein Freundschaftsspiel beim DSV Soest. Zuschauer und Support erwünscht❗

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert