Moin, dor sün wi all wedder!

Nach dem herrlichen Derbysieg und der anschließenden gefühlt zweimonatigen Ligaspiel-Pause (nicht Länderspielpause!), geht es nun endlich wieder in der Liga rund. Und zum zweiten Heimspiel der noch jungen Spielzeit kommt der Tabellensiebte, der FC Augsburg am Wochenende zu Besuch, um die Punkte abzugeben …
Puppenkiste. »Eine Insel mit zwei Bergen …« Das hat vielen Älteren von uns in der Kindheit stets ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Aber nein, auf den Eisenbahnverkehr springen wir jetzt nicht auf und ans tiefe weite Meer und den schönen Strand ringsum, wollen wir nun mal auch gerade nicht. Aber vielleicht stellen unsere Jungs die Geleise und schicken den FCA am Sonntag in die Tunnels.

Foto (c) Gabriel Gabrielides
Die letzte Erstligapartie am Millerntor gegen den FC Augsburg endete am 1. Februar dieses Jahres 1:1. Das Hinspiel hatten die Kiezkicker 1:3 leider verkackt. Zuvor gab es im Aufstiegsjahr am 12.04.2010 in der Zweiten Liga bei einem Scheiß-Montagsspiel einen ganz feinen 3:0-Sieg. Unsere Torschützen waren Matze Lehmann und Marius Ebbers, der doppelt traf.
Gelungener Saisonauftakt für die Kiezkicker!
Nach dem nervenaufreibenden, aber verdienten 3:3 gegen den BVB und dem absolut souveränen 2:0-Derbysieg, kann uns eh keiner mehr was! Zumal sich die bisherigen fünf Treffer bei uns auf alle Mannschaftsteile verteilen. Okay, unser Keeper hat noch kein Tor erzielt, dafür aber bereits etliche, inklusive Elfer, vereitelt. Chapeau!
Unsere 23-jährige Neuzugang-Leihe Andreas Hountondji traf in beiden Partien und das im Volxpark erzielte Traumtor traf er aus einem derart spitzen Winkel, dass an dessen Berechnung alle Mathematiker*innen komplett gescheitert wären. Verletzungsbedingt fehlt uns David Nemeth, der sich einer OP der Adduktoren-Sehne unterzog und eine Weile ausfallen wird. Gute Besserung an dieser Stelle! Abdoulie Ceesay konnte wieder ins Training einsteigen, Karol Mets und Jackson Irvine sogar wieder voll, ob es zu einem Spieleinsatz reicht wird sich zeigen!
Der Gegner: In der Vorsaison landete der FCA mit elf Punkten Vorsprung (aber nur zwei Plätze) vor unserem FCSP auf Rang zwölf. Nach der Entlassung des Dänen Jess Thorup wurde im Sommer mit Sandro Wagner kein gänzlich Unbekannter als neuer Übungsleiter engagiert. Der 37-Jährige war zuletzt als Co-Trainer (zunächst U 20, dann unter Nagelsmann) bei der DFB-Elf aktiv. Zuvor trainierte der gebürtige Münchner die SpVgg Unterhaching und war 14 Jahre beim FC Bayern u. a. in der Jugend unterwegs.
Die schwäbischen Bayern oder bayrischen Schwaben sind etwas holprig in die Saison gestartet. Nach dem doch etwas überraschenden 3:1-Sieg beim SC Freiburg, gab es zuletzt eine ganz knappe 2:3-Heimniederlage gegen den Tabellenführer aus der bajuwarischen Hauptstadt. Und Urmel, Jim Knopf und Lukas haben auch hier am Sonntag mal so gar nichts zu melden!
FCA-Stürmer bislang erfolglos!
Alle bisherigen fünf FCA-Tore an den ersten beiden Spieltagen wurden von Abwehr- oder Mittelfeldspieler erzielt. Die Offensive blieb bislang blass. (Hallo Pomo, hallo MiG…!).
Allerdings muss dazu angemerkt werden, dass der FCA meist ohne echten Stürmer, mit zwei Zehnern und einem sehr offensiven Mittelfeld agiert. Also Obacht, meine lieben Braun-Weißen! Vor allem:

Hello again, Elias!
ESV Einigkeit Wilhelmsburg, SV Wilhelmsburg, Niendorfer TSV, Buxtehuder SV, Barmbek-Uhlenhorst, Eintracht Norderstedt und zuletzt eben unser FC St. Pauli waren die bisherigen Stationen des Elias Saad. Nun kickt der 25-jährige tunesische Nationalspieler (4 Spiele, ganz aktuell ein Tor in der WM-Quali) beim FC Augsburg, der am Sonntag um 15:30 am Millerntooooor gastiert. (@ Elias: Du bist doch nur gewechselt, weil du in der ersten Pokalrunde nicht gegen deinen alten Club spielen wolltest, oder? Und gegen deinen anderen ex-Klub, also uns, willst du doch aber auch kein Tor schießen. Oder? ODER??).
Prolog:
Kann man eigentlich, wenn man stirbt, sein Smartphone mit in den Himmel bzw. die Hölle nehmen, um seinen Verwandten, Freunden und Bekannten eine Nachricht zu schreiben: „Ich bin tot. 95. Minute im Stadion!“?
Und natürlich um den Übersteiger-Blog zu lesen und vielleicht auch per Stream die Spiele des FCSP zu verfolgen? Ich bezweifle das zwar schon aufgrund der mangelnden Stromversorgung (vielleicht Solarenergie?), aber das wäre doch mal ein Service: Himmel digitalisieren! Jetzt! Dann könnte ich auch mal wieder mit meinem Hund Knut chatten …

Noch ein Vorschlag: Saison jetzt beenden! Rang fünf reicht uns doch!
Der Spieltagstipp lautet 3:2. // Hossa
P.S.: Anlässlich des Tages der wohnungslosen Menschen wird es vor dem Heimspiel gegen den FCA mehrere Aktionen vor dem Stadion geben, um betroffenen Menschen zu helfen. Alle Infos dazu HIER.
P.P.S.: Die aktuelle Ausgabe des ÜBERSTEIGER #145 wird auch am Sonntag rund um / im Stadion zu finden sein. Watch out!
