“We’re doing things the Smurfy waaaay…” Südkurve in Schlumpfenhand

Stadionbau kann ja jeder! Selbst der FC St.Pauli hat nach einer schier endlosen Geschichte voller Missverständnisse seit jenem “Sport-Dome”-Wahnsinn vor dreißig Jahren ja inzwischen zweieinhalb neue Tribünen. Und auch der Rest scheint noch möglich.

Eine gänzlich andere Nummer ist hingegen das, was St.Pauli-Fan Farewell aus Hannover nun schon seit längerer Zeit vorantreibt: Eine Südkurve komplett in Schlumpfenhand!

Die Südtribüne in Schlumpfenhand – Stand: 09.Oktober 2012
(Fotocredit: www.blue-rebels.de)

Unter www.blue-rebels.de findet sich nämlich nicht etwa ein Fanclub aus Meppen oder von den Stuttgarter Kickers, sondern Farewells Seite, auf der sie detailliert den Fortschritt ihres Projekts dokumentiert, nämlich den möglichst originalgetreuen Nachbau der Südkurve, mit leichten Maßstabs-Anpassungen aus praktischen Gründen.
Denn: Die Besucher eben dieser Südkurve sind ausnahmslos Schlümpfe, jeder einzelne in mühevoller Kleinarbeit handbemalt und in einen entsprechenden St.Pauli-Schlumpf verwandelt.

Auf die Idee der Schlumpfkurve kam die Hannoveranerin nach dem “Jolly Rouge-Heimspiel” gegen den SC Freiburg am 15.Januar 2011. “Das war so beeindruckend, das vergisst man nicht mehr,” sagt sie.

Viel Arbeit liegt vor ihr, nur woher kommen die Schlümpfe alle? “Die Schlümpfe, die bis jetzt verarbeitet wurden, sind eigene Hinterbliebene aus meiner Kindheit. Aber mal im Ernst, guck Dir bitte mal die Originallackierung eines Schlumpfes an (blau-weiß und etwas schwarz). Die Farbkombination schreit doch förmlich danach umlackiert zu werden.

Im Schnitt sind drei Schlümpfe in ihrer freizeit ca. zwei Wochen in der Bearbeitung, an besonders produktiven Tagen können es für die gleiche Anzahl aber auch schon mal nur zwei Tage sein. Knapp 30 sind derzeit fertig, ca. 250 sollen es am Ende sein.
98 Sitzplätze, 120 Stehplätze und dazu Statisten wie Presse und Security und natürlich auch ein paar Spieler und/oder Schiedsrichter, wie z.B. die nachgestellte Szene des Bierbecherwurfs.

113 Schlümpfe sind bereits vorhanden, also in etwa die Hälfte der benötigten Anzahl. Ganz billig sind die im Handel auch nicht, wenn Ihr also noch Schlümpfe bei Euch rumliegen haben solltet, so wendet Euch doch bitte kurz per Mail an Farewell (at) blue-rebels.de.
Hierbei eignen sich für das Projekt nahezu alle Schlümpfe, lediglich ein paar extreme Ausnahmen wie Eishockeyspieler könnten nur schwer eingebaut werden.

Herausragend ist hierbei die Liebe zum Detail. Kaum war der neue Plastikbecher des Fanclub-Sprecherrats im Millerntor erhältlich, war auch in der Schlumpfkurve schon ein Sprecherrats-Schlumpf mit entsprechendem Becher erstellt.

Auch die Pyro-Schlümpfe sind vertreten, hierzu gibt es sogar ein YouTube-Video über die Entstehung:

Wir erwarten also sehnlichst die Fertigstellung und halten Euch auf dem Laufenden, die Riesen-Tapete mit “Schlumpf Dich, DFB!” ist sicher auch schon in Vorbereitung. // Frodo

 

Teilen:

Kommentare sind geschlossen.