Weiter, immer weiter!

Vorbericht: FC SPitzenreiter – SV 07 Elversberg

Trotz der 1:2-Pleite beim Karlsruher SC und den Siegen von Holstein Kiel und den Volxparklern, grüßen unsere Helden weiterhin von ganz oben. Allerdings sind es nur noch zwei Zähler Vorsprung auf Kiel, acht auf Düsseldorf und neun auf den Nichtaufstiegsplatz. Am Sonntag (13.30 Uhr) empfangen die Kiezkicker die Spielvereinigung 07 Elversberg, die zuletzt daheim gegen Magdeburg nur 0:0 spielte. Den Braun-Weißen möchte man vor der dritten Partie gegen die Saarländer überhaupt, einen Spruch von Oli Kahn entgegen rufen: “Weiter, immer weiter!”. Na denn mol to…

Ihr letztes Spiel in Hamburg gewannen die Elversberger im letzten September 2:1, allerdings nicht am Millerntor, sondern im Volxpark gegen den damaligen Tabellenführer. Seit der Spielzeit 2018/19 ist Horst Steffen Trainer der 07er und führte die Sportvereinigung 2022, nach mehreren gescheiterten Versuchen, endlich in die Dritte Liga. Dort gelang der direkte Durchmarsch und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte spielen die Saarländer in dieser Saison in der 2. Bundesliga.

Flagge der Spielvereingung Elversberg mit Panda. Foto: Ariane Gramelspacher

Mit 36 Punkten belegt die SVE aktuell den elften Tabellenplatz und ist damit vor Wehen Wiesbaden und dem VfL Osnabrück bester Aufsteiger. Zehn Siege, sechs Remis und zwölf Niederlagen, davon jeweils die Hälfte auswärts wie Zuhause. 39:48 lautet das Torverhältnis und mit jeweils vier Treffern sind Angreifer Paul Wanner und Jannik Rochelt beste Schützen der SVE. Manuel Feil und Thore Jacobsen folgen mit je drei Toren.
Im Hinspiel gewann der FC St. Pauli durch Treffer von Jojo Eggestein und Cello Hartel mit 2:0. Jojo traf dabei zum sechsten Mal in Folge und Cellos Traumtor aus 17 Metern unter die Latte kam in die Auswahl zum “Tor des Monats”. Nach Lattenkrachern von Dapo Afolayan und Eti Amenyido in den Schlussminuten, war die SVE mit dem 2:0 noch gut bedient. Über das Erstrunden-Pokalspiel vom 13. September 2020 decken wir mal den berühmten Mantel des Schweigens…

Liebt das Millerntor und den ÜS:
Käpt’n AIRvine
Foto: ÜS-Archiv

Käpt’n Jackson AIRvine vor der nun anstehenden Partie auf der FCSP-Homepage: “Natürlich sind alle Spiele im Saisonendspurt wichtig, aber Heimspiele sind für uns der Schlüssel. Das Millerntor war in dieser Saison ein entscheidender Faktor für uns. Elversberg hat nichts zu verlieren und wir müssen unser Bestes geben, um am Sonntag gegen sie zu gewinnen“. In der Kurzform heißt das: “Niemand siegt am Millerntor!”. In der Tat liegt die letzte (Liga-) Heimpleite in unserem Stadion fast auf den Tag genau ein Jahr zurück: Am 16. April 2023 galt es eine 1:2-Niederlage ausgerechnet gegen Eintracht Braunschweig zu ertragen. Es war zugleich die erste Pleite mit Coach Fabian Hürzeler, der am Sonntag ein riesengroßes Pflaster auf den Mund bekommt, dazu gefesselt und geknebelt auf der Bank festgeklebt wird…
Prognose: Heiter bis wolkig, maximal 15° C, Regenwahrscheinlichkeit 22%, Trainer-Gelb-Gefahr gleich null und ein ganz feines 3:1. // Hossa

Teilen:

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert