Adventskalender Fußballlieder – Tag 15

Vorbemerkung:
(Siehe Tag 1.)

Die Regeln:
Jeden Tag um 07.00h geht ein Türchen auf, in bester Kamke-Manier zunächst mit einem breiten Schlüsselband an Möglichkeiten. Sprich: Ich beschreibe das Lied, Ihr dürft in den Kommentaren munter raten. Google ist hierfür natürlich untersagt, in den meisten Fällen sollte es aber auch so klappen, wenn auch sicher nicht immer und für jeden.
Gegen Mittag (diese Zeit kann variieren nach Wochentag und Tagesplanung, sowie je nach dem ob es schon jemand erraten hat) folgt dann die Auflösung im gleichen Artikel, normalerweise per YouTube-Video.

Tag 15:

Musik kann eine Brücke sein!
Okay, nein, Joy Flemming wird nicht gesucht, außerdem verlassen wir wieder heimische Gefilde und kehren auf die Insel zurück.

Heute suche ich einen Ska-Song. Ja, tatsächlich, Ska!
Das Lied selbst brachte es bereits als Cover Anfang der 80er in die UK-Charts und damals auch in die Stadien, in diversen umgewandelten Gesängen.

Die heute gesuchte Version kann aber tatsächlich als “Brücke” bezeichnet werden, denn sie half 2005 dabei, das Anliegen eines Vereins prominenter zu machen, der unbedingt ein neues Stadion brauchte.
Drei Wochen lang blieb das Lied in der neuen Version in den Charts, Top-Platzierung war 17.

Und auch ein sehr bekannter Singer/Songwriter, der in der St.Pauli Fanszene geschätzt ist und sich selbst immer wieder gerne beim FC St.Pauli und seinen Fans aufhält, war an der (Neu-)Entstehung dieses Songs aktiv beteiligt.
Kunststück, ist er doch ganz offizieller “Dichter des Vereins”, um den es hier geht.

Auflösung:

Natürlich, wie den Kommentierenden allesamt klar war:
Gesucht war “Tom Hark” (so zumindest der Originaltitel der Piranhas in den 80ern), bzw. eben “We want Falmer” von den “Seagulls Ska”, mit Unterstützung von Attila the Stockbroker, tatsächlich “Poet in Residence” seines geliebten Brighton Hove & Albion.

Der Song erschien 2005, blieb drei Wochen in den Charts und erreichte immerhin Platz 17 – und das eigentliche Ziel der Kampagne, nämlich das neue Stadion, wurde dann 2011 auch tatsächlich eingeweiht.

Was bisher geschah:

Dieser Beitrag wurde unter Adventskalender abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu Adventskalender Fußballlieder – Tag 15

  1. Christoph sagt:

    Ein absoluter Chant Klassiker auf der Insel, das Original. Du meinst Attilathestokebroker , Tom Hark We want Falmer, Brighton and Hoove Albion.

  2. Martin Beck sagt:

    Das kann nur Brighton & Hove Albion sein mit dem Song “Tom Hark” von den Seagulls Ska und Attila the Stockbroker.

  3. Franz Fuchs sagt:

    Brighton & Hove Albion FC
    Seagulls Ska: Tom Hark (We want Falmer!)

    Danke, für diesen grandiosen Zeitvertreib im Advent.

  4. David sagt:

    Seagulls Ska- We want Falmer

  5. Toreandreflo07 sagt:

    Der Song ist Tom Hark (we want Falmer!) von Seagulls Ska.
    Der Verein um den es geht ist Brighton and Hove Albion F.C.
    Das Original ist von den Piranhas

  6. Tommy sagt:

    das ist sicher diese version von dem song “tom hark” (ich kenne das aus den 80er jahren von den piranhas aber vielleicht isses sogar noch älter). der verein heisst brighton & hove albions und attila, the stockbroker ist da entsprechend beteiligt aber unter welchem bandnamen und titel der song gecovert wurde hab ich verdrängt…

Kommentare sind geschlossen.