FC St. Pauli – FC Schalke 3:1

Freibeuter der Liga bleiben auf Kurs

© Svenja Rheinländer

Hossa live vom Sofa

Etwas kränklich hatte ich beschlossen, besser das heimische Sofa zu hüten, als Leute am Millerntor anzustecken… Wenn die Jungs so laufen (wie meine Nase), so kratzen (wie mein Hals) und so beißen (wie ich in mein Abendbrot), dann konnte ja eigentlich nix schiefgehen. Meine Dauerkarte fand in einer Freundin eine dankbare Abnehmerin und sie sollte es nicht bereuen…

Pünktlich zum Anpfiff überkam mich dann doch die Sehnsucht nach meinem Gegengeraden-Stehplatz, aber die Vernunft hatte gesiegt und der eingeschenkte halbe Liter schmeckte nach Sieg und kostete auch keine 4 Euro 80. (Klarer Punkt also fürs Sofa…). Ich versuchte die Atmosphäre aufzusaugen, doch funktioniert das leider am TV wirklich nur rudimentär. Was aber wirklich nervte, war der Sport1-Kommentator. Wieso kann man den eigentlich nicht ausschalten? Das wäre mal ein guter Service! Die Stummtaste ist ja keine Alternative, denn dann fehlt die Geräuschkulisse des Stadions… (Also 1:1-Ausgleich fürs Stadion).

Bei der ersten Live-Schalte ans Millerntor bei unser aller Lieblingssender “DSF”, … ähem, “Sport1”, blickt zunächst Martin Harnik neben Moderatorin Katharina Kleinfeldt in die Kamera. Was in der Folge als „Vorbericht“ geboten wird, ist mehr als unterirdisch. Entnervt schalte ich nach 30 Minuten endlich rüber zu “Sky”, – mal sehen, was man da für sein Geld geboten bekommt. (Ich weiß, scheiß Pay-TV, – aber das ist eine ganz andere Geschichte…).
Meinen 3:1-Tipp habe ich soeben in meine persönliche Tippspielliste eingetragen, – es kann also losgehen.

Die Außenmikrofone funktionieren: Während sich die Gegengerade und die Kurven unterhalten (nein, eher anschreien!), antwortet Trainer Hürzeler gelangweilt auf langweilige Fragen des Moderators, ehe „Tusche“ unseren Coach bezüglich der Taktik herausfordern will. Dieser setzt aber sein texanisches Pokerface auf und entschwindet. Gleich geht’s los! Schnell noch ein Bier holen! (Keine Stufen, keine Schlange, – 2:1 fürs Sofa).

Es folgt noch ein Einspielfilm zu Saad, in dem sein Ex-Coach und ehemaliger FCSP-Spieler Olufemi Smith zu Wort kommt, sowie ein Interview im Stadion mit dem aktuellen Schalke-Funktionär Peter Knäbel, der ebenfalls mal in braun-weiß kickte. Es geht um Rettig und den DFB.

Kapitän Hartel verliert die Seitenwahl und so kickt Braun-Weiß zunächst gen Südkurve. (Gibt es eigentlich eine Statistik, aus der hervorgeht, wann die Kiezkicker mehr Spiele gewonnen haben. Also, ob zuerst gen Nord oder Süd…?). Auf geht’s!

10. Min: St. Pauli beginnt und dominiert die Startphase deutlich. Anspiele auf Saad und Metcalfe sind etwas zu lang.

11. Min: Verdammter Mist! Hab’ den Klobesuch vorm Anpfiff vergessen! (Aber: Keine Stufen, keine Schlange… 3:1 fürs Sofa).

15. Min: Pünktlich zum zweiten roten Lichter-Inferno in der Süd bieten sich unseren Jungs gleich drei Chancen im Sekundentakt. Doch irgendwie ist immer ein Schalker Bein dazwischen.

17. Min: St. Paul im Angriff, Ecke. Kopfball, Torwart, Nachschuss, Pfosten…! Dann der VAR. Gab es da ein Handspiel eines Schalkers? – Erfahrungsgemäß dauert sowas. Ich überlege den Biervorrat am Sofa aufzustocken und den Gang zum Kühlschrank mit einem Klobesuch zu verbinden. Verwerfe aber beides, denn: Es gibt Strafstoß!

21. Min: Nach dem Hartel trocken halbrechts oben eingenetzt hat und das Lied der Vogelkundler ertönt („Uhu“… „Uhu“…), gieße ich einen exquisiten Kräutertee in die Tasse, die das Bierglas ersetzt hat.

24. Min: Schalke mit einer Halbchance und auch Smith schießt auf der anderen Seite weit übers Ziel hinaus.

29. Min: Wahl und Saliakas fallen gemeinsam in den berühmten Schlaf einer Märchenprinzessin und zack, markiert Polter den Ausgleich. Verdammt! Ich verfeinere den Tee nach Friesen-Art…

© Svenja Rheinländer

35. Min: Afolayan unterschätzt die Flugfähigkeit des Spielgerätes, welches wohl irgendwie, irgendwo, irgendwann am Elbstrand wieder den Boden berühren wird. „We love Sankt Pauli, we do…“ – die Außenmikrofone funktionieren weiterhin.

41. Min: Tanz auf dem Vulkan. Die Süd erleuchtet den 16er und so sieht Smith nach einem Eckball Kollege Wahl, der Ball und Kopf aber nicht in Einklang bringt. Nicht nur ein Darter weiß: Knapp vorbei, ist auch daneben.

45+ Min: Ein brutales Foul an Ritzka wird mit lachhaftem Gelb belohnt. Dann ist Pause.

Als Halbzeitgast präsentiert SKY unsere RL-Kickerin Rachel Rinast. Natürlich wird sie zum Pokal-Derby befragt. Die „Vorarbeit“ von Wahl und Saliakas zum Gäste-Ausgleich kommentiert sie so: „Nimm du ihn, ich hab ihn sicher“. Perfekte Analyse, zumal sie vorausschickte: „Ich weiß, das ist jetzt eine Floskel, aber das macht ihr ja auch immer so…“. Chapeau!

© Svenja Rheinländer

46. Min: Während in der Süd erneut zahlreiche Lichtlein aufgehen, bringt Saad vor der Nord eher nur eine Wunderkerze zum Glühen.

50. Min: Schalke ist nun bissiger und erkämpft sich zwei Ecken nacheinander, die aber beide verpuffen, bzw. von Mets & Co perfekt verteidigt werden.

57. Min: Hartel schnürt sein Doppelpack und das Lied der Ornithologen erklingt erneut: „Uhuuuu“…. „Uhuuuu“… Mit einem satten 16m-Knaller und mit etwas Hilfe des rechten Innenpfostens bringt El Capitano die Braun-Weißen wieder in Führung.

62. Min: „Magisches Sankt Pauli, siege heute hier für uns!“… Die Außenmikrofone funktionieren weiterhin.

64. Min: Mannomann, was redet der Kommentator für ein Blech! Kann man den nicht endlich ausknipsen und nur das GANZE STADION hören?

67. Min: Auch wenn die Gäste sich mühen und ein paar Mini-Chancen erspielen, bleibt die Hürzeler-Elf am Drücker. Hartel hat den Hattrick auf dem Fuß, die Kugel wird aber zur Ecke gelenkt.

80. Min: „Sky“ verkündet, dass St. Pauli bislang vier Kilometer mehr gelaufen ist, als die Gäste. Logo, die Schalker kamen ja auch mit dem Bus… ;-))

90. Min: Nach etlichen Wechseln auf beiden Seiten wird die Nachspielzeit verkündet: Es gibt vier Minuten. Na, da geht doch noch was… Ich denke an meinen Tipp…

90. Min +3: Yeah! Der eingewechselte Boukhalfa zieht nach Hartel-Flanke ab, Kalas hält sein Knie dazwischen, – eigentlich ein Eigentor. Egal. Aus. Ende. Vorbei.

© Svenja Rheinländer

Und die Außenmikrofone funktionieren immernoch. Das Stadion ist eine einzige Party und neben meinem richtigen Tipp gibt es auch den 2. Tabellenplatz zu feiern – vor allem VOR dem HSV…

P.S.: Trotz des klaren 3:1-Sieges für mein Sofa, bevorzuge ich in zwei Wochen jedoch wieder das Millerntor!

P.P.S.: Was im Fernsehen nicht gezeigt wurde: Mehrere „frustrierte“ Schalker kletterten in der Nord über den Zaun rüber zu den St.Pauli Fans und verletzten dabei vier Ordner. Vor dem Stadion lieferten sie sich noch Kämpfe mit der Polizei. *Kopfschüttel*… Gute Besserung allen Verletzten!

FC St. Pauli: Vasilj – Wahl, Smith, Mets – Saliakas, Hartel, Metcalfe (88. Nemeth), Ritzka – Afolayan (82. Boukhalfa), Eggestein (60. Albers), Saad (82. Amenyido)

FC Schalke 04: Langer – Brunner, Baumgartl (85. Kalas), Kamiński, Ouwejan – Tempelmann, Schallenberg (82. Topp), Seguin (66. Ouédraogo) – Kabadayi (66. Kozuki), Polter, Murkin

Tore: 1:0 Hartel (21., HE), 1:1 Polter (29.), 2:1 Hartel (57.), 3:1 Boukhalfa (90.+2)

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück)

Fans: 29.546 (ausverkauft)

© Svenja Rheinländer
Teilen:

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.